Am 25. April 1719, also vor genau 300 Jahren, erschien »Robinson Crusoe« von Daniel Defoe.

Am 25. April 1719, also vor genau 300 Jahren, erschien »Robinson Crusoe« von Daniel Defoe. Der »erste englische Roman« war so erfolgreich, dass im ersten Jahr vier Auflagen erschienen. Das Werk gehört zu den größten Bucherfolgen der Weltliteratur. Der Inhalt des Romans ist allgemein bekannt: Robinson wird als Schiffbrüchiger auf …

Die Generation, die unseren Planeten vor dem Untergang bewahren wird.

Treffend schreibt einer über die Generation Z:“Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet es, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt.” (Bismarck)Wir sind gerade Zeugen der 3. und 4. Generation. Zwar hat die heutige dritte, die auf den Senatssesseln Platz genommen hat, nicht gerade Kunstgeschichte studiert, aber doch …

Was kommt, wenn Familie geht?

Die Kleinen sitzen brav in ihren Hochstühlchen um den Tisch herum und nehmen ihr Essen zu sich, selbstverständlich schon sehr selbstständig im Alter von ca. 1 Jahr.Dann haben sie ein Schlafbedürfnis , das wird ihnen natürlich gewährt , in einem separaten Raum oder auf dem Teppich im Krippenraum, Ohrenstöpsel gibt …

„Wer spricht heute noch von den Armeniern?“, spottete Hitler.

„Wer spricht heute noch von den Armeniern?“, spottete Hitler als er gebeten wurde, die Juden zu verschonen. Fast scheint es, als sollte Hitler recht behalten. Aber nur fast. Kleiner Geschichtsunterricht für Herrn Erdogan:Es war Ostern 1915. Die Führer des Osmanischen Reiches, eines überlebten Vielvölkerstaates, wollten die Wirren des Ersten Weltkrieges …

Unser Herr Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet.

Unser Herr Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet.Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte. – Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem …

Ein TikTok-Aufruf zum „nationalen Vergewaltigungstag“ behauptet fälschlicherweise, Vergewaltigungen wären am 24.April straffrei.

“Dass das Internet, allen voran TikTok, voller Trends zweifelhafter Couleur ist, überrascht nun wahrlich niemanden mehr. Für ein wenig Internetruhm sind manche Menschen bereit, bis hin zur Selbstverstümmelung zu gehen. Doch auch Trends, die dazu aufrufen, anderen Menschen Gewalt anzutun – wie das vor einigen Jahren grassierende „Happy Slapping“ – …

Die Zahl der stationären Therapien bei einer Cannabissucht hat sich in Deutschland verzehnfacht.

“Kurz nach der Cannabislegalisierung zeigt das «Jahrbuch Sucht» einen Anstieg von Suchtkranken. Nach Alkohol ist das Kiffen der zweithäufigste Anlass für Suchthilfeangebote. Seit der Jahrtausendwende haben sich in Deutschland drei Mal so viele Menschen wegen Problemen mit Cannabiskonsum an ambulante Suchthilfen gewandt. Stationär sind es sogar noch mehr, die Hilfe …