„Kirchen, die reden wie die Welt, denken wie die Welt und agieren wie die Welt, braucht die Welt nicht.” Alexander Kissler

Ein Pastor verkleidete sich als Obdachloser und ging am Sonntagmorgen zu jener Kirche, in der er als der neue, leitende Gemeindepastor vorgestellt werden sollte. Er schlenderte dreißig Minuten lang um seine zukünftige Pfarrkirche herum, während sie sich mit Gottesdienstbesuchern füllte. Nur drei Leute sagten ‚Hallo‘ zu ihm; die meisten schauten …

Was kennzeichnet einen Christen?

Ein Christ, wie Gottes Wort ihn beschreibt, ist ein Jünger des Herrn Jesus Christus – jemand, der Christus nachfolgt und seine Wesenszüge widerspiegelt.Ein Christ ist jemand, bei dem es zu einer radikalen Lebenswende gekommen ist: Früher führte er sein Leben ohne Gott und nach seinen eigenen Vorstellungen; jetzt aber kennt …

Kennst du und lebst du diese Liebe?

Es gibt eine berühmte Geschichte von dem italienischen Evangelisten Enrico (Erino) Dapozzo, der von 1907 bis 1974 lebte. Er hat außerordentliche Dinge erlebt, u.a. in deutscher Kriegsgefangenschaft während des Zweiten Weltkriegs. In einem deutschen Konzentrationslager wurde er einmal zu Weihnachten völlig ausgehungert vom Lagerkommandanten in dessen Büro geholt. Dort waren …

Das tat ich für dich! Was tust du für mich?

Das tat ich für dich! Was tust du für mich?Jesus hat für dich geweint.Jesus hat für dich Blut geschwitzt.Jesus hat deinetwillen Schläge bekommen.Jesus wurde deinetwillen bespuckt.Jesus wurde deinetwillen mit der Dornenkrone gekrönt.Jesus wurde deinetwillen von der höhnisch lachenden und johlenden Menschenmenge entblößt.Jesus wurde deinetwillen mit Ruten geschlagen und bei jedem …