16.08.1977: Am Nachmittag unterbrechen US-Rundfunk- und Fernsehsender ihr Programm für eine Meldung:

16.08.1977: Am Nachmittag unterbrechen US-Rundfunk- und Fernsehsender ihr Programm für eine Meldung:
Elvis Presley (*08.01.1935), der “King of Rock´n Roll”, ist im Alter von nur 42 Jahren an Herzversagen gestorben. Er wurde in seiner Villa Graceland in Memphis tot aufgefunden.
Sein Tod löst weltweit Bestürzung aus. Seine Musik war geprägt durch die Musik seiner Kindheit: Country- und Pop, Blues und Gospel. Sie war so vielseitig, so dass Elvis in keine Schublade passte.
Der Elvis-Kult ist bis heute ungebrochen. Jährlich pilgern Tausende am Vorabend seines Todestages mit brennenden Kerzen und Elvis-Porträts zu seinem Grab auf seinem Anwesen in Memphis.
Die letzten Jahre seines Lebens waren nach Aussagen engster Vertrauter entsetzlich: Seit der Trennung von seiner Frau Priscilla (1972) litt Elvis Presley zunehmend an Depressionen, Fettsucht und Tablettenabhängigkeit.
Einen Ausweg aus Einsamkeit, Todesangst und wirtschaftlichen Problemen fand er nicht, obwohl er schon 1965 in Crying in the Chapel sang:
Take your troubles to the chapel
get down on your knees and pray
your burdens will be lighter
and you’ll surely find the way.
Geh mit deinen Sorgen zur Kapelle,
gehe auf die Knie und bete.
Deine Last wird leichter werden
und du wirst den Weg ganz sicher finden.
(aus “Crying in the Chapel”, 1965)
Uwe Schütz (AREF.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.