Fragen Fragen Fragen

Das Apostolische Glaubensbekenntnis stellt Fragen

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Glaube ich wirklich? Wenn ich ihn um Hilfe bitte, wie groß ist da mein Glaube?
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
Ist er wirklich mein Herr? Wer hat das sagen? Wer entscheidet in meinem Leben? Jesus oder ich?
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
Kann das sein? Wie soll das gehen? Glaube ich das? Aber falls ich das schon nicht glauben kann,
wie will ich dann glauben können, dass Gott nicht nur Maria sondern auch die ganze Welt erschaffen hat?
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinab gestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,

Also lebt Jesus Christus – aber: Habe ich es schon erlebt das er lebt?
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Und wie wird es dann bei mir aussehen? Wie wird er über mich richten?
Ich glaube an den Heiligen Geist,
Sagt nicht die Bibel: Die der Geist Gottes treibt, DIE sind Gottes Kinder?!?
Und werde ich von ihm "getrieben"?!? Bin ich wirklich Kind Gottes?
Glaube bzw. erfahre ich den Heiligen Geist in meinem Leben? Warnt er mich vor falschen Wegen?
Zeigt er mir meine Sünden auf?
die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,
Welche Kirche mag wohl gemeint sein? Was ist mit den unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen?
Was ist mit den Kirchengemeinden, wo kaum einer mehr wirklich an Gottes Wort glaubt?
Vergebung der Sünden,
Wurden schon meine Sünden vergeben? Habe ich wirklich Frieden mit Gott?
Auferstehung der Toten
Also ist mit dem Tod nicht alles aus! Somit sollte man sich auf den Tod vorbereiten –
oder wer tritt eine Reise an, ohne Vorbereitungen getroffen zu haben?!?
und das ewige Leben.
AMEN

Kommentare

  1. ali

    Zimmer ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Längst machen sich Christen für den Biologieunterricht stark. Es ist ja gerade die “Gender-Fraktion”, die ein Problem mit der Wissenschaft hat. Für Biologie und Glaube stehen Christen heute gleichermaßen ein. Zimmer sagt, er wäre ein “Schüler Martin Luthers”. Dass ich nicht lache. Und ich würde noch mehr lachen, wenn ich sehen könnte, wie Luther Zimmer “zur Sau” machen würde (um in Luthers deftiger Sprache zu sprechen). Luther würde Zimmers Arbeiten dahin befördern wo sie Nutzen bringen, ins Altpapier.

  2. Wolfram

    Ist es ausreichend, an Gott zu glauben? Nein, denn es steht geschrieben in Jak 2, 19:

    “Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern”

    So ist ein Glaubensbekenntnis nicht ausreichend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.