Wohin – woher kommt der Mensch?

Diese Frage müssen wir uns stellen.

ali

 
Siegfried Scherer
Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Scherer

Wohin geht der Mensch?
Carsten Bresch, ein beeindruckender Wissenschaftler, ernsthaft auf der Suche nach Wahrheit, schrieb in seinem Buch «Zwischenstufe Leben»: «Die Menschen kamen aus dem Nichts, sie gehen ins Nichts.» Der Mensch entwickle sich im Laufe seiner evolutionären Entwicklung hin zum Punkt Omega. Dann werde der Mensch vollkommen sein, dann werde der Mensch wie Gott sein. Das – so Carsten Bresch – sei letztlich der Sinn der Menschheitsgeschichte.

Ich bin froh, dass das nicht der Sinn meines Lebens ist. Unabhängig davon, was für Zukunftsszenarien man für die Menschheit aufbaut, bleibt die persönliche Frage offen: Wohin gehe ich? Was ist meine Zukunft? In einem Denksystem nach Bresch ist die Zukunft eines individuellen Menschen ziemlich klar: der Tod ist das Ende, der Tod ist das Ziel.

Die andere SichtMeine Antwort auf die Frage nach meiner Herkunft heisst nicht: «Ich bin ein Stück evolvierte Materie.» Ich kann sagen: «Gott, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast. Grossartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!» Ich kannte diese Antwort nicht schon immer. Ich war früher Atheist und wollte nichts mehr mit der Kirche zu tun haben. In dieser Haltung ging ich auf die Universität, um Biologie zu studieren. Dort wurde ich von einem Kommilitonen zu einem Gesprächskreis über die Bibel eingeladen. Irgendwie fühlte ich mich von diesen Leuten angezogen. Ich ging hin und begann danach, in der Bibel zu lesen. Irgendwann hat es mich dann gepackt! Mein Leben ist durch meine Zuwendung zu Gott ganz anders geworden. Heute weiss ich: „Gott ist mein Ursprung, meine Herkunft. Er ist meine Lebensbasis und meine Hoffnung. Und Gott ist meine Zukunft. Die Zukunft, die kommt, wenn diese Episode mit dem Grab, in welches auch ich einmal gelegt werde, vorüber ist und Gott mich aus den Toten herausrufen wird ins Leben – so wie er Jesus Christus von den Toten auferweckt hat. Das ist meine Hoffnung.


Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Scherer, D-Freising Professor der Biologie an der Technischen Universität München, Leiter der Abteilung Mikrobiologie in Freising-Weihenstephan verheiratet mit Dr. Sigrid Hartwig Scherer, Anthropologin und Christlich-therapeutische Lebensberaterin

Autor

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.