Weltjugendtag

Wer schon mal in der Kirche war könnte denken, er ist im Altersheim.
Was in Köln gerade passiert entspricht nicht der Wirklichkeit und wird praktisch selten in den Kirchen wiedergesehen.
Was zieht sie hier hin und was stoßt sie dort ab?
Ich traf viele Menschen in Köln die nicht wirklich wussten, was sie dort machen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, der in Gott ist, sind
sie wohl nicht.
Eher auf der Suche nach dem nächsten Partyzelt, Open Air-Konzert, einem netten Mädchen oder Jungen, etwas zu Kiffen. Alles das gab es dort, aber wenn ich mit Leuten über Gott und die Bibel spach, hatten die wenigsten ein richtiges Verständnis. Der Weltjugendtag ist die Chance an einem Megaevent teilzuhaben mit geringem Aufwand aber mit größtmöglicher Wirkung.

 

Kommentare

  1. stine

    hi!
    kennt jemand von euch den Film DOGMA?
    der kam heute im tv..der film ist so ziemlich unrealisitsch, aber zum drüber nachdenken echt gut! einfach mal bei google eingeben, dann kommt ihr zur inhaltsangabe!

  2. pasquale

    Liebe Leut
    Was schreibt ihr denn da eigendlich, als währt ihr die superengagierten Kirchengänger, echt.
    Wir reden um den heißen Brei, es geht hier weder um die Katholiken noch um den Gottesdienst.
    ES geht um eine persönliche Beziehung mit Jesus, habt ihr die???
    Das ist entscheident. Der Gottesdienst um den es wirklcih geht ist dein LEBEN, das will Gott, Er will dein LEBEN.
    Hattest du die schon mal eine Begegnung mit Gott oder bist du schon mal unter der Last deiner Sünden zerbrochen und hast verstanden wieviel es Jesus gekostet hat dass du zu Gott kommen kannst???
    Stell dir mal diese Fragen u beantworte sie für dich bevor du so weise tust.
    Auf soulsaver gibt es ein gutes Buch für Katholiken das heißt “Das Evangelium nach Rom”, dass kannst du kostenlos hier runterziehen u dann mal die wahrheit lesen über die Kath. Kirche, oder ein anderes Buch das heißt “Ich konnte nicht mehr Priester sein”.
    Wenn es dich wirklich interessiert dann wirst du diese Bücher lesen

  3. stine

    hui, da gehts aber coll zu in der kirche!
    bei uns ist das nicht ganz so, unser pfarrer ist auch echt super und macht den gottesdienst auch supe,r aber soo viele leute kommen nicht bei uns..aber geht es jetzt hier darum, anzugeben, wer den besten gottesdienst hat???
    und um einen utnerscheid zwischen katholiken und evangelisten?

  4. lou

    ok, reden wir ruhig über katholische gottesdienste. die bestehen vielerorts nur aus muffiger lithurgie. kein wunder, dass die meisten jugendlichen darauf keinen bock haben.

    aber ich kann auch von anderen katholischen gottesdiensten berichten. in meiner gemeinde saßen vor einigen jahren nur eine handvoll alter frauen im gottesdienst. heute ist sie voll mit jungen familien, oft reichen die plätze nicht aus. ist wirklich so, ungelogen. warum? liegt wohl am pfarrer und seinen worten. seit der da ist, kommen die leute. in den gottesdiensten darf auch gelacht werden, die kinder werden eingebunden, in den predigten wird klartext geredet und man bekommt das gefühl, dass gott tatsächlich was mit unserem leben zu tun hat und nicht nur sonntags von 10-11 uhr stattfindet.

    das sind die katholiken, die ich kenne.
    mir ist´s wichtig, davon zu erzählen. trotzdem weiß ich natürlich, dass die bundesweite realität in katholischen kirchen haüfig eine andere ist. da brauchen wir uns gar nicht drüber zu streiten.

    aber ich hab aufgehört, von “den” katholiken zu sprechen.

  5. stine

    hi pasquale!
    aber du gehst jeden sonntag morgen mit strahlendem gesicht in den gottesdienst????? hm? sei mal ehrlich!
    es stimmt, die kirche bietet nicht viel für jugendliche, dass sie so für diese langweilig scheint und deswegen nehmen auch die zahlen ab!
    was heißt denn hier “katholische ferunde” in “”, das ist ja auch ein bisschen arrogant, oder???

  6. pasquale

    Genau das ist auch festzustellen, ich denke nicht dass die Statistiken lügen und die Rückgänge in den Kirchen u Gottesdiensten nicht stimmen, du bist eine ausnahme, aber frag doch mal deine
    “katholischen Freunde” ob sie Sonntag in den Morgengottesdienst kommen möchten, sie werden bestimmt begeistert ein lautes “Jaaaa” ausrufen.
    Denk mal darüber nach warum soviele keinen Bock haben in den Gottesdienst zu gehen.

  7. lou

    patzige antwort von pasquale, total unangemessen.
    ich gehe in den gottesdienst, wenn es mir möglich ist. ich besuche oft den katholischen gottesdienst meiner heimatgemeinde und immer wieder begleite ich auch meine freundin in den gottesdient ihrer gemeinde. das ist eine freikirchliche gemeinde, die kirche des nazareners. beide gemeinden sind toll und geben mir was. die unterschiede schätzen – auf einer gemeinsamen basis.

  8. pasquale

    Aber wenn ihr alle so gläubig tut warum geht ihr dann nicht regelmäsig zum Gottesdienst? Natürlich ist es toll dort hinzugehen wo viele Jugendliche sind, aber treu in den Gottesdienst zu gehen u in der Bibel zu lesen, zu beten u mit Jesus zu leben das ist entscheident, nicht das was ihr sagt.
    An den Früchten werdet ihr sie erkennen sagt Jesus

  9. stine

    hi!
    ich finde, ihr seht das alles viel zu negativ! klar gibt es einen großen unterschied zwischen evangelischen und katholischen christen! aber das entscheidende ist doch dass ALLE christen sind!!!!vor gott sind alle gleich! ich würde eher sagen, ihr sagt schon was gegen gott, wenn ihr euch gegen den weltjugendtag aussprecht, denn das in köln ist echt ne gute sache!

  10. lou

    wenn unter den hunderttausenden in köln auch nur eine handvoll gläubige sind, dann hat sich der weltjugendtag schon gelohnt. und ich kenne persönlich schon mindestens 5 jugendliche sehr gut, deren persönliche motivation in erster linie die ist, dort gott anzubeten. hinzu kommen noch 4 italienische gäste, die ich bei mir beherbergen durfte, bevor sie nach köln aufgebrochen sind. die machen den weiten weg, um mehr über gott zu erfahren und andere christen kennen zu lernen. partys haben sie in in italien selbst genug.

    es kann schon ärgerlich machen: es gibt die einen, die atheisten, welche diese jugendlichen auslachen und als unkritische gefolgsmasse der kirche bezeichnen. sogar von diversen gegenaktionen contra weltjugendtag wurde berichtet.
    und dann gibt es noch die anderen, welche die pilger in ihrer mehrheit als partygänger abqualifizieren. und dieser vorwurf kommt dann auch noch von christen. das ist das traurige. der gerade ermordete frère roger aus taize sagte einmal: “ich konnte es nie verstehen, wieso die christen so viel energie für die rechtfertigung ihrer differenzen aufwenden”. dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    natürlich gibt es diejenigen, deren motivation für solche veranstaltungen wenig mit gott zu tun haben. aber die gibt es auf allen christlichen treffen. die gibt es auf allen kirchentagen, in jeder gemeinde und in jeder gemeinschaft. das ist keine allein katholische spezialität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.