Vogelgrippe ist alt

wie alt?

Paris – Seit dem ersten Nachweis des Vogelgrippevirus H5N1 im Jahre 1959 in Schottland hat es mindestens 20 Epidemien verschiedener Geflügelpesterreger bei Nutztieren gegeben. Dafür sind nach Auskunft der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) in Paris auch hoch infektiöse Virentypen wie H7N3, H5N2 oder H7N7 verantwortlich gewesen.

Nach OIE-Angaben hat sich aber keine Seuche so schnell über so viele Länder ausgebreitet wie derzeit das H5N1- Virus. Inzwischen haben fast 50 Staaten in Asien, Europa und Afrika den Erreger registriert.

Der aktuelle Seuchenzug kann sich nach OIE-Einschätzung zu einer weltweiten Tierepidemie ausweiten. Begrenzte Vorläufer gab es unter anderem 1983 und 1985 in den USA mit dem Virus H5N2 und in Pakistan 1994 (H7N3). Vor drei Jahren wurden in den Niederlanden, Belgien und Deutschland 30 Millionen Tiere wegen einer Geflügelpest getötet. Damals steckten sich auch 80 Menschen mit dem Virus H7N7 an. Ein Tierarzt starb an der Krankheit, die anderen Infizierten zeigten nur leichte Symptome.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können von den hunderten Typen der Vogelgrippeviren nur vier den Menschen infizieren: H7N3, H7N7, H9N2 und das aktuelle und besonders gefährliche Virus H5N1. Darüber hinaus meldete die japanische Regierung Anfang des Jahres den Verdacht einer Infektion mit dem Erreger H5N2 bei 77 Menschen. Dieser Virustyp ist jedoch für Menschen weit ungefährlicher – keiner der Betroffenen hatte irgendwelche Symptome gezeigt.

jesus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.