“DJ Bobo”

"DJ Bobo", ist dieses Jahr beim Finale des "Eurovision Song Contest"
in Helsinki dabei. Am 10. und 12. Mai 2007 wird sich herausstellen, ob
seine Rechnung aufgeht. Denn mit seinem Titel "Vampires are Alive"
(Vampire sind lebendig) sind nicht alle Schweizer zufrieden.

"Befrei deinen Geist nach Mitternacht, verkauf deine Seele! Vom
Himmel zur Hölle, genieß die Fahrt!", singt "Bobo" in dem Videoclip des
englischsprachigen Liedes, indem Vampire lebendig werden. Dazu tanzen
vampirähnliche Gestalten durch dunkle Bühnenbilder.

Viele Christen sind jedoch nicht einverstanden mit dem Text des
schweizerischen Erfolgsmusikers. Einige Schweizer äußern Bedenken, dass
der Vampir-Text die Schweiz nicht angemessen repräsentieren könnte,
berichtet das schweizerische Boulevardblatt "Blick". Im Gästebuch der
offiziellen Homepage von "DJ" Bobo schreibt eine Christin an den
ehemaligen Bäcker Baumann: "Es ist leider so, wenn du ["DJ Bobo"] die
Schweiz repräsentierst mit diesem ‚höllischen Text’, wird unser lieber
Gott keine Freude haben mit dir und der Schweiz." Auch andere Schweizer
wehren sich gegen "Bobos" düsteren Hit: "Ich kann mir nicht vorstellen,
dass Sie die Schweizer mit diesem Song ‚Vampires are alive’
repräsentativ vertreten, wenn Sie davon singen, wie toll der Ritt in
die Hölle sei – ich will da nicht hin und vermutlich über 99 Prozent
der Schweizer auch nicht. Auch das mit der Seele verkaufen und so finde
ich nicht wirklich toll!"

pro-medienmagazin

Kommentare

  1. AresNeta

    Was ich hier einfach nicht peile: Was ist an Popmusik eigentlich so schlimm!?
    Was ist an dünn bekleideten Frauen eigentlich schlimm!? Oder geht ihr hier nur
    oberflächlich her und denkt ihr dann dass es so ist? Oder wie kann ich das verstehen?
    Also erklärt es mir bitte?

  2. Steven

    DJ Bobo hat sich über 15 Jahre gehalten und wird noch bis mind. 2012 singen.

    Gebt euch damit ab und seid tolerant!!!

    Wenn Ihr gegen Musik von Subway to Sally z.B. “Sag dem Teufel” o.ä. Künstler wettert kann ichs verstehen. Aber nicht gegen einen der diese Worte nicht aus Überzeugung in den Mund nimmt.

    Als nächstes lauft ihr hier herum und sagt uns welche Horrorfilme wir nicht sehen dürfen (hab grad zum 100* “Underworld 1-3” geschaut. Und?
    Ich bin KEIN Satanist, Goth o.ä. … muss ich mal sagen. Aber das was hier gemacht wird von der EDU ist das allerletzte!

    *Wütend bin*

    Ich wünsche allen die sich dem anschließen ein schönes Leben. Schaut euch auf der Welt um…. wer nun was gegen Bobos song sagt… ich glaub der ist entweder Bekifft oder gehört einer Sekte an.

    Nichts anderes scheint diese EDU / ECU zu sein.

  3. Steven

    Ach da hat sich aber jemand was getraut. So etwas können nur Leute schreiben, die entweder geistig nicht auf der Höhe sind oder noch Kindergartenniveau haben. Es kommt auf das Gleiche hinaus.

    Dein Beitrag ist außerdem nicht sehr konstruktiv was das Thema angeht. Hier geht es mehr um den Song für den ESC als um DJ Bobo. Hierzu ist zu sagen, dass wesentlich mehr Leute DJ Bobo hörn als man denkt.

    Ich z.B. Und ich gehöre seit Jahren!! der etwas dunklen Szene an (nein kein Satanist oder so etwas).

    Zum Thema hier das aktuelle Statement von DJ Bobo:

    “Bei den Vampiren handelt es sich um Figuren aus der Welt der Mythen und Fabeln, die gerade in der Literatur und im Film immer wieder grosse Beachtung finden.

    DJ BoBo hat sich auf eine spielerische Art und Weise der Vampire angenommen.

    Eine riesige Vampir Party wird das Thema der nächsten grossen DJ BoBo Tournee sein.

    Im Text des Liedes „Vampires Are Alive“ schlüpft er in die Haut eines „Vampirs“, welcher auf „zynische“ Art und Weise versucht eine Frau für das Leben in angeblich ewiger Jugend zu begeistern.

    Würde man die überhöhten Texte von Fabeln eins zu eins übernehmen, müsste man den Grossteil der Märchen aber auch die Filme und Bücher zu diesem Thema schlichtweg verbieten. Jedoch spricht man hier von künstlerischer Freiheit.

    Es ist zu einfach den 2. Teil des 2. Verses so aus dem Zusammenhang zu reissen. Die Story ist fiktiv ! Die Legenden sollen laut Refrain überleben und für immer jung bleiben. Es ist also ein Song, der sich mit dem Thema des irrealen Mythos der Vampire beschäftigt.

    Nicht mehr und nicht weniger !”

    Quelle:
    DJ Bobo.ch –
    Gästebuchantwort auf kritische Beiträge.

    Das ist das was ich hier sagen wollte.
    MfG
    Steven

  4. Anonymous

    Genau Shetty.Guckt euch doch mal diesen mongolitischen Spasti an.Da gehen doch auch nur solche Leute hin,die sich unter ihres Gleichen wohlfühlen.Die sind nicht besonders weit gekommen in der geistigen Evolution.Dem entsprechend geben die sich auch.So mit Klapp Hands,Shake,Oh jearr.Grunz und Schnalzlauten halt.Ich weiss,daß ich ein Arschloch in euren Augen bin,weil ich ja so etwas über andere sage,aber ich hätte auch schweigen können und mir eure Beurteilung sparen können.Mach ich aber nicht,weil ich dann genau so ein falsches Schwein sein würde,wie die meisten von euch.

  5. Steven

    Ja das Leben ist Horror genug. Gerade deswegen kann ich nicht verstehen, dass die Evangelische Gemeinde in der Schweiz gegen diesen Song protestiert.
    Jedem das seine. Ich ziehe mal einen Vergleich (bitte nicht persönlich auffassen): Ich gehöre keiner Religion an. Ich könnte nun auch sagen, das beten und zur Kirche gehen reine Zeitverschwendung ist und gegen die Kirchen beschwerde einlegen. Und nun sagt nicht, dass dieser vergleicht hinkt- nein das tut er nicht!!!
    Also bitte. Stimmt es nicht, dass gegenseitiger Respekt und Achtung wichtig ist?
    Dann sollte man auch nicht so gegen eine simplen Song protestieren. Jedem seine Meinung, aber die kann er auch Sachlich unter dem Gesichtspunkt der gegenseitigen Toleranz vertreten.
    Denkt darüber nach. Es gibt so viele andere Sachen über die man sich aufregen kann. Und darunter ist ein simpler Unterhaltungssong das allergeringste Übel!

    MfG
    Steven

  6. Steven

    Dieser Song ist doch nur “Show” und sollte demnach auch nur so aufgefasst werden.
    Ich glaube nicht, dass dieser Song die Absicht hat “religiöse Gefühle” zu verletzen o.ä..

    MfG
    Steven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.