Neuer Rekord: Der reichste Mann der Welt besitzt 62 Milliarden Dollar

Nach 13 Jahren ist Bill Gates, der Gründer von Microsoft, erstmals nicht mehr auf Platz 1 der reichsten Männer der Welt. Neuer Rekordhalter ist der 77-jährige amerikanische Geschäftsmann Warren Buffett. Nach Berechnungen des Wirtschaftsmagazins "Forbes" verfügt Buffett über ein Vermögen von 62 Milliarden US-Dollar (40,6 Millarden Euro). Für die meisten Menschen eine unvorstellbare Summe.

Was macht man eigentlich mit so viel Geld? Man müsste meinen, irgendwann hätten sie genug verdient, und die Millardäre könnten nun mit ihrem Geld Krankheiten bekämpfen und den Welthunger stillen. Ein AIDS-Kranker in Afrika benötigt mindestens 1000 $ jährlich für die lebenserhaltenden Medikamente. Mosambik erhält jedes Jahr Entwicklungshilfe in Höhe von 630 Millionen Dollar.
Weltweit gibt es nun erstmals mehr als 1000 Milliardäre, und es werden immer mehr. Die Menschen sammeln und horten ihr Geld. Aber Jesus sagt: "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." (Matthäus 6,19-21)

Kommentare

  1. bartimäus

    das ist schon eine gute Frage, die Du da stellst. Man muß sich den reichen Jüngling mal genauer anschauen. Der Jüngling, der auch schon ein “Oberster” war nennt Jesus guter Meister. Jesus zeigt ihm auf, daß er nur gut sein kann, wenn er Gott ist ansonsten kann keiner gut sein. Jaja, Jesus ist schon Gott, aber er will, daß das jeder Mensch selber herausfindet und begreift. Im Johannesevangelium wird dies sehr deutlich. Dieser Jüngling ist ein Suchender, der sich wohl in den Himmel hineinzuarbeiten suchte in dem er versuchte die Gebote zu halten. Jesus zählt ihm einige Gebote auf. Der Jüngling sagt, daß er diese alle gehalten habe. Glaubst Du daß das stimmt? Sicher nicht! Wir wissen, daß jeder Mensch ein verlorener Sünder ist und die Umkehr nötig hat. Der Jüngling stützte sich womöglich auf seine Bemühungen, das Gesetz zu halten. Wirklich gehalten hat es nur einer – Jesus! Wer ehrlich mit sich ist und sein Leben im Blick auf das Gesetz betrachtet, muß erkennen, daß er ein Sünder ist.
    Jesus zeigt ihm mit der Aufforderung alles materielle zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben seinen wunden Punkt auf. Hier hätte er erkennen müssen, daß er das Gesetz nicht halten kann, weil dies auch fordert, seinen nächsten wie sich selbst zu lieben, er aber wurde traurig, denn er hing an seinen Gütern.
    ..folge MIR nach! damit nennt ihm Jesus den Weg der Errettung. Er aber ging traurig davon.
    Es ist also nicht so, daß ein Reicher nicht in den Himmel kommen kann. Wichtig ist es, daß er nicht an seinem Reichtum hängt. Ob er in den Himmel kommt hängt nur davon ab, ob er Jesus vertraut und von ihm alles erwartet. Und ob er auch seinen Besitz Jesus anvertrauen will. Das muß ja nicht heißen, daß jeder reiche gleich alles hergeben muß, weil er sonst nicht in den Himmel kommen kann.
    Dann wäre die Errettung ja aus Werken (alles hergeben) und das ist ausgeschloßen.
    Wer aber wirklich errettet ist wird immer besser erkennen, was er mit seiner Habe machen soll. Es gibt oft großzügige Spenden von reichen Gläubigen z.B. für Missionseinsätze. Es werden viele gute Dinge von Gläubigen getan, die irdischen Besitz haben.
    Auf der anderen Seite ist es auch wieder so, daß wir Christen es uns schon immer wieder anhören dürfen, daß wir es uns hier auf der Erde nicht all zu gemütlich machen sollen, weil wir ja hier nur auf der Durchreise sind.
    Zu deiner Frage mit dem Haus kann ich noch sagen, daß ich genau das Problem auch hatte. Ich habe schon in jungen Jahren ein Häuserl gebaut und habe immer ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich ja jetzt festgebunden war und nicht mehr zu den Armen gehen konnte und ihnen helfen. Jetzt aber wo ich gläubig bin, nehme ich das Haus dankbar an. Wo würde ich sonst jede Woche einen Hauskreis machen können? Seit dieser Hauskreis existiert habe ich auch mit meinem Haus “frieden” gemacht. Und ich danke Jesus dafür, daß er mich trotz meiner Habe und trotz meiner vielen Schwächen berücksichtigt und an mich gedacht hat, als er auf Golgatha für die Menschheit gelitten hat.

  2. some guy

    Lk 18,22 Als Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eines. Verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!

    Mk 10,21 Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!

    Heisst das nicht das sogar einfache Hausbesitzer keine echten Christen sein können? Finde die Stellen hören sich fast kommunistisch an. Hat da jemand eine Erklärung für?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.