Gewalt durch Musik?

Ist Musik wirklich der Grund für die zunehmende Jugendgewalt? Diese Frage wird seit Jahrzehnten von Soziologen diskutiert. Zu einem einheitlichen Ergebnis sind sie noch nicht gekommen. Doch Fakt ist: Gewalt gegen den eigenen Körper und gegen andere ist bei Jugendlichen in bestimmten Musikszenen, mehr als üblich.

Gewaltthemen in den verschiedenen Musikszenen:

  • die Verherrlichung von Gewalt und Gangstertum in nicht wenigen Spielarten des Rap bzw. Hip Hop,
  • die rassistischen und antisemitischen Texte in der Musik der rechten Szene,
  • die Gewalt- und Zerstörungsphantasien in den Texten vieler Heavy-Metal-Bands,
  • die Todessymbolik in der Gothic- und Dark-Wave-Szene oder
  • die Aggressivität von Hardcore- und Punkmusik

  • Kann man wirklich glauben, jemand könnte diese Musik konsumieren, ohne davon negativ beeinflusst zu werden? Noch dringender ist die Frage, warum Jugendliche solche Musik bevorzugen … Anscheinend haben sie eine schlummernde Aggression in sich, die herausgelassen werden will – in Gewaltphantasien, stimuliert durch die Texte, oder real beim Pogo auf der Tanzfläche.

    Doch "Abreagieren" ist keine dauerhafte Lösung. Nur durch Gottes Liebe kann ein aggressives Herz besänftigt werden. Ein lebendiges Beispiel? Lies die Lebensgeschichte von Jeannot (unter "We / Lebensberichte") – er war ein Skinhead-Schläger und wurde durch Jesus zu einem friedlichen Menschen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    * Ich stimme zu

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.