Klaus Dinger, Mitgründer von “Kraftwerk” ist abgeschaltet

Als Mitgründer von Kraftwerk, Neu! und La Düsseldorf hat Klaus Dinger den Krautrock und den elektronischen Pop entscheidend mehr oder weniger begründet. Improvisierte Nonsens-Texte mit dahingeschraddelter Gitarre und elektronischen Geräuschen untermalt. Kraftwerk eben. Ein Lied nannte er z.B. "Hallogallo", eben eines der von vielen bewunderten "Die Deutsch Motorik" Liedern. Er schuf mit seinen Bands Proto-New-Wave-Tracks die garantiert frei von Ami-Müll Gebrüll waren. David Bowie schwärmte von ihm und sang einmal sogar wegen ihm in deutscher Sprache. Der Schlagzeuger starb überraschend am 21. März im Alter von 61 Jahren, wie seine Londoner Plattenfirma Grönland mitteilt. „Ein kompromissloser Musiker, eine herausfordernde Persönlichkeit, ein inspirierender Mensch und einer der einflussreichsten Schlagzeuger ist gestorben“, sagt PLattendirektor René Renner und zitiert den Musiker und Produzenten Brian Eno: „Es gab drei großartige Beats in den Siebzigerjahren: Fela Kutis Afrobeat, James Browns Funk und Klaus Dingers Neu!-Beat. “Jetzt ist die Mensch-Maschine zum ewigen Stillstand gekommen. Seine Musik passt, ehrlich wie sie ist, in unsere sinnlos dahinvegitierende Funktionswelt.010101010101010101 Alles sinnlos eben.Ohne Gott ist alles sinnlos." Negativland" Hoffen wir für ihn, dass er jetzt nicht dort ist, wo die ewige Sinnleere herrscht. Das ist die Hölle. Möge er in den letzten Tagen seines Lebens den Weg in den Himmel, den Ort sinnvoller Klänge und Worte Gottes gefunden haben. "Heaven is a wonderfull Place…."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.