Walter Jens 85 Jahre alt und dement

Heute ist Walter Jens 85 Jahre alt. Er weiß nichts davon. Walter Jens ist dement. Schon seit längerem war der repräsentative Intellektuelle der alten Bundesrepublik aus der Öffentlichkeit verschwunden. Die Familie hat seinen Zustand jetzt öffentlich gemacht. „Den Mann, den ich liebte, gibt es nicht mehr“.„Den Zeitpunkt, seinem Leben ein Ende zu machen, hat er im wahrsten Sinne des Wortes verpasst“, sagte Inge Jens (81) über ihren Mann Walter.Walter Jens (85), der große Tübinger Philologe und Publizist, leidet an Demenz. Demenz,die Krankheit, die im Gehirn alle Erinnerungen nach und nach auslöscht.Sie sagt: „Er ist nicht mehr mein Mann.“In den letzten Jahren hat sich Walter Jens intensiv mit der Frage des Sterbens in Würde auseinandergesetzt. Zusammen mit dem Theologieprofessor Hans Küng schrieb er das Buch „Menschenwürdig sterben“, darin plädiert er für aktive Sterbehilfe. Inge Jens selbst bete, dass er morgens einfach nicht mehr auswache. Und wenn sie einen Wunsch äußern dürfe, dann den, dass er schnell sterben mag, ohne es groß zu merken.(Bild.de)So wird Walter Jens, dem die Erinnerung abhanden gekommen ist, noch einmal zu einer repräsentativen öffentlichen Figur. Sein persönliches Schicksal verweist auf eine Herausforderung, der sich eine alternde Gesellschaft stellen muss.Wer rechtzeitig seine Grenzen erkennt und anerkennt, ist wirklich weise und verdient höchste Anerkennung, so etwa in der Bibel der achtzigjährige Barsillai, der sich nicht scheut, alle seine altersbedingten Schwächen zu benennen (2 Sam 19, 32-41).Und das einzige Klagelied (Ps 71), das eindeutig die Perspektive eines alten Menschen vor Gott spiegelt, benennt nicht nur das Schwinden der körperlichen Kräfte des alten Menschen, sondern vor allem seine Angst, verlassen zu sein von Gott und den Menschen: „Verwirf mich nicht, wenn ich alt bin, verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden. Denn meine Feinde reden schlecht von mir … Auch wenn ich alt und grau bin, o Gott, verlass mich nicht.“ (Ps 71,9f. 18).Möge der lebendige und gnädige Gott dem großen Walter Jens gnädig sein. Hoffentlich hat er in den Tagen geistiger Klarheit eine klare Entscheidung für Jesus getroffen. Liebe Frau Jens, nur der allmächtige Gott ist Herr über Leben und Sterben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.