Heute vor 20 Jahren starb der Atheist und “irdische Gott” Nicolae Ceausescu

Das Ende kam rasch und blutig. Kurz vor 15 Uhr am 25. Dezember 1989 starben Nicolae und Elena Ceausescu als „Volksfeinde“ auf dem Kasernenhof der Stadt Targoviste im Kugelhagel eines Sonderkommandos von acht Fallschirmjägern.
Seinen politischen Aufstieg verdankte der Bauernsohn aus Oltenien nicht zuletzt dem späteren Staatschef Gheorghiu-Dej. Beide saßen Anfang der 40er-Jahre im Zuchthaus von Doftana und pflegten intensive homosexuelle Kontakte. Zeuge dieser Vorgänge war Chivu Stoica, der wegen dieses Intimwissens trotz erwiesener Unfähigkeit bis zum Staatspräsidenten Rumäniens aufstieg. Ceausescu hielt ihn selbst dann noch im Amt, als dieser unter der Wahnvorstellung litt, er sei ein Stück Seife, und deshalb jeden Kontakt mit Wasser ablehnte. Intrigant und machtbewusst erklomm Ceausescu die Karriereleiter. 1965 avancierte er zum Generalsekretär der KP. Tief beeindruckt vom Personenkult um Mao Tse-tung, führte er Ähnliches in Rumänien ein. Seit 1974 ließ er sich „Conducator“ (Führer) nennen und trug bei Staatsakten eine Art überdimensionales Goldzepter vor sich her. Beinamen wie „Jupiter der Karpaten“ und „unser irdischer Gott“ wurden häufig verwendet.
Zugleich versank das Land in tiefem Elend. Kritiker wanderten in psychiatrische Kliniken. Seit 1984 mussten Besitzer einer Schreibmaschine sich bei der Polizei registrieren lassen. Die Untergebenen des Diktators lebten in „tierischer Angst“ vor Repressalien. Ein groteskes Beispiel: Als der Staatschef eine Obstplantage in Siebenbürgen besuchte, ließen Parteifunktionäre zusätzliche Äpfel mit Draht an den Bäumen befestigen.Umgeben von willfährigen Schranzen, befahl der Conducator sogar seinen Ministern, vor seinem Hund, einem Dobermann namens Genosse Corbu, strammzustehen. (Focus.de) Soviel zu dem Wahnsinn, der aus Dummheit, Atheismus und Gottlosigkeit geboren wurde. Die Menschen in Rumänien hatten unvorstellbaren Hunger nach Gott. Heute wird dort das Evangelium frei und offen verkündigt. Jesus hat gesiegt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.