Bibelwissen für Kinder auf Platz 17

„Focus schule online“ hat eine Liste erstellt, die 33 Dinge aufzählt, „für die Ihr Kind Ihnen einmal dankbar sein wird“.

Große Überraschung: Auf Platz 17 wird „Bibelwissen“ genannt.

Der Autor berichtet von seiner Mutter, einer „einfachen Bäuerin“, die durch die Vermittlung von biblischen Inhalten dazu beigetragen hat, dass er (auch heute noch?) „Urvertrauen“, „Angstfreiheit“ und „Unerschütterlichkeit“ in sich spürt. Als Kind fühlte er sich von Gott angenommen und behütet. Inzwischen hat er allerdings (leider) seinen „Kinderglauben“ verloren. Warum eigentlich? 

www.focus.de/schule/famil…belwissen_aid_961297.html

Wer die biblischen Berichte als schöne und für die Entwicklung unserer Gesellschaft wichtige kulturelle Märchen abtut, hat „den Kern“ der Bibel unglücklicherweise verfehlt.

Warum fällt es uns so schwer, mit der vertrauensvollen Einfachheit eines Kindes unserem Schöpfer zu begegnen?

„Und als er ein Kind herzugerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.“ Matthäus Evangelium Kapitel 18 Vers 2-3 

Es können sich die Menschen glücklich schätzen, denen die biblischen Inhalte (und damit die Liebe Gottes) das Wichtigste sind, was ihre Eltern ihnen vermittelt haben und die in ihrem Herzen gläubige Kinder Gottes geworden sind.

„…so viele ihn (Anm.: die Rede ist von Jesus Christus) aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,“ Johannes Evangelium Kapitel 1 Vers 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.