Bildungslücke beim heutigen Bildungs-Pharisäertum

Heute will niemand unwissend sein. Unwissenheit gilt als Schande. „Wissen ist Macht“ heißt das moderne Glaubensbekenntnis, und da alle mächtig sein wollen, so wollen alle Wissende sein. Die Vielwisserei gehört heute mit zur prahlerischen Hoffart des Lebens. Auf allen Gebieten des Wissens bewandert zu sein, entspricht der neuesten Selbstgefälligkeit. Man lernt, studiert, lehrt, um als „gebildet“ gesellschaftlich rangieren zu können. Ein aufgeblähtes Bildungs-Pharisäertum steht heute auf allen Straßen und lässt vor und hinter sich herposaunen. An ihrem verblendeten Wissensdünkel wird diese heutige Welt zugrunde gehen. Ihre vielgerühmte „wissenschaftliche Grundlage“ wird sich als loser Sandboden erweisen, der kein Zukunftsgebäude zu tragen vermag.

Denn so wissensstolz dies Geschlecht ist, so liebt und pflegt es doch in einem Punkte sehr bezeichneterweise die schwärzeste Unwissenheit. So gewiss sonst jedes den Wissenden spielen möchte, so gewiss möchte jedes in dem einen Punkte den Unwissenden spielen.
Dieser eine Punkt betrifft die Sünde. Jedes kennt die Sünde und weiß irgendwie von ihr, und doch gebärdet sich jedes, als wisse es nicht recht, was Sünde sei und dass es Sünde getan habe. Gerade da, wo man ganz genau weiß, tut man, als wisse man nicht, während man in anderen Dingen des Wissens, wo man gar nicht genau weiß, sich stellt, als wisse man alles ganz klar. Fritz Binde (ehemaliger Anachrist? , Neue
www.booklooker.de/B%C3%BC…uck-2012/id/A01lY1G101ZZl Herzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.