Bill Gates und sein Freund Waren Buffet:Tue Gutes und rede darüber

Die Tagesschau berichtet:
“Bill Gates und sein Freund Waren Buffet sind nicht nur die beiden reichsten Männer Amerikas, sie folgen auch einem hehren Ziel: Sie wollen 600 Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke zusammentreiben – und sie sind auf dem besten Weg. In ihrer Initiative “The Giving Pledge” – “Das Spenden-Versprechen” – haben sich bereits 40 Milliardäre bereit erklärt, die Hälfte ihres Vermögens zu spenden.”Klingt ja schön und gut, aber was für "wohltätige Zwecke" das sind, erfährt man leider nirgends. 600 fette Milliarden für finstere Zwecke, mir schwammt nichts gutes dabei! Dies könnte der finale Schlag gegen die “lebensunwürdigen” Menschen sein. Die “schöne neue Welt” lässt grüßen! Es liegt ja auf der Hand, dass ein Großteil der Gelder in die Bill & Melinda Gates Foundation fließen wird (Warren Buffett hat mit einer 30 Milliarden Dollar Spende schon angefangen). Also wenn man genmanipulierte Nahrungsmittel, Eugenikprogramme, Förderung von Abtreibungskliniken und Zwangssterilisationen in Afrika als "wohltätig" bezeichnen will… ich tu’s nicht.
Man darf gespannt sein, wo das hinführt.
Reichtum, Macht, Geld und weltlicher Besitz werden vor allem im NT durchwegs negativ bewertet (das wollen leider viele Christen im Westen nicht wahr haben, doch daran gibt’s nix zu rütteln). Darum denke ich nicht, dass die Mächtigen dieser Welt ihren Erfolg Gott zu verdanken haben. Mir fallen da unzählige große Musiker ein, die behaupteten, sie seien deshalb so erfolgreich, weil sie einen Pakt mit dem Satan geschlossen haben.
Der Reichtum, den Gott uns schenken will, ist geistlicher und nicht materieller Natur. Jesus hat ja auch nicht gesagt: Wenn ihr an Gott glaubt, schenkt er euch einen Ferrari. Sondern Jesus hat Armut gepredigt und Besitzlosigkeit gelebt, gleichwie die Urgemeinde.
In diesem Sinne: Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
„Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach!“ Markus 10, 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.