Briefe an Gott

Wohin sollen briefe an Gott?

»Gott, Klagemauer, Jerusalem«
Die israelische Post liefert Briefe an Gott aus.

Die israelische Post erreichen jährlich tausend Briefe, die an Gott adressiert sind. Am Mittwoch lieferten der Direktor der Post, Jossi Scheli, und Rabbi Schmuel Rabinovich die Briefe wie jedes Jahr an der Klagemauer aus und steckten die Gebete in die Mauerritzen.

Viele Menschen aus der ganzen Welt schreiben Briefe an Gott und schicken sie nach Jerusalem – Adresse: "Gott, Klagemauer, Jerusalem".

Vor drei Jahren hatte die israelische Post entschieden, diese Briefe nicht zu öffnen, sie aber auch nicht zurück an den Absender zu schicken. "Briefe an Gott kommen aus der ganzen Welt", sagte der Sprecher der Post, Itzhak Rav Jihija, in der Tageszeitung "Ha´aretz". "Schulkinder und Erwachsene schreiben einen Brief, stecken ihn in einen Umschlag, kleben eine Briefmarke drauf und hoffen, dass er sein Ziel erreicht. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Briefe zur Klagemauer zu bringen."

Bisher war die Zahl dieser Briefe, die in Jerusalem ankamen, recht klein. Doch seitdem die Post ihren Service öffentlich gemacht hat, stieg die Zahl stetig an. Kürzlich sei ein Brief aus China angekommen sowie von 24 Schulkindern aus Hong Kong, berichten die Postbeamten. Die meisten Briefe werden zu den Feiertagen wie dem jüdischen Neujahrsfest Rosch HaSchanah, Jom Kippur oder Weihnachten geschrieben.
israelnetz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.