Christlicher Arzt erhält Friedensnobelpreis.

Denis Mukwege par Claude Truong-Ngoc novembre 2014.jpg

Mukwege (Wikipedia)
“Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an den christlichen Arzt Denis Mukwege aus der Demokratischen Republik Kongo und die Jesidin Nadia Murad für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt und Gruppenvergewaltigungen. Das gab das norwegische Nobelkomitee am 5. Oktober in Oslo bekannt. Beide hätten wesentliche Beiträge dazu geleistet, die Aufmerksamkeit der Welt auf derartige Kriegsverbrechen zu lenken, begründete das Nobelkomitee seine Entscheidung. Der 63-jährige Chirurg Mukwege kämpft gegen geplante und systematische Vergewaltigungen als Kriegsmittel. Er gilt als weltweit führender Experte für rekonstruktive Chirurgie nach inneren Verletzungen infolge sexueller Gewalt. 1999 gründete er das Panzi-Krankenhaus in Bukavu. Seitdem haben er und sein Team mehr als 50.000 Opfer behandelt. Die Frauen erhalten nicht nur medizinische Hilfe, sondern werden auch psychologisch betreut und in Rechtsfragen beraten. …In seinem Vortrag vor der Hauptversammlung des LWB zum Thema „Befreit durch Gottes Gnade“ rief er die Teilnehmer auf, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen: „Ob im Jemen, im Irak, in Syrien oder Burundi, die Kirche muss die Stimme der Stummen sein, die Stimme dieser Frauen, die die kostbare Quelle des Überlebens der Menschheit sind.“ Der christliche Glaube erscheine immer unzeitgemäßer und unfähig, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Mukwege: „Wir sind nicht hier, um die Bibel neu zu schreiben und sie an die gegenwärtige Welt anzupassen, sondern um an die Glaubwürdigkeit des Evangeliums im 21. Jahrhundert zu denken, die Gnade zu befreien, die wir erhalten haben, indem wir die Kirche zu einem Licht machen, das leuchtet in dieser Welt der Finsternis.“ Durch Gnade befreit zu sein, wecke Freude in ihm. Es bedeute aber auch Verantwortung, sich für die einzusetzen, die Unrecht und Misshandlung erleiden: „Wie kann ich mich freuen, wenn ich weiß, dass in der ganzen Welt Tausende von Frauen in sexueller Sklaverei gehalten werden? Das Privileg, ,befreit durch Gottes Gnade‘ zu sein, zwingt uns, für diejenigen in der Welt zu kämpfen, die weniger frei sind.“ 2008 erhielt Mukwege den Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen und 2014 den Sacharow-Preis. Dieser ist nach dem russischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921-1989) benannt. (idea.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.