Der Starkoch Anthony Bourdain wurde tot in einem Hotelzimmer in Frankreich gefunden. „Köche regieren die Welt“ lautete der letzte Satz seines besten Buches.

Er war ein Mensch der offensichtlich so sehr das Leben liebte. Nun hat er sich freiwillig von diesem verabschiedet. Da kommen Fragen auf. Wie immer bleibt nach einem Suizid Ratlosigkeit und die Frage nach dem warum? Gerade jemand wie Sie, der scheinbar alles im Leben hatte, Erfolg, Geld, Reisen, Glück, Anerkennung. Ja, er mag Erfolg, Geld, Reisen und Anerkennung erfahren haben, aber das Glück war ihm wohl dennoch verwehrt. Was einmal mehr beweist, dass es wichtiger Dinge im Leben gibt. Wieder ein Grenzgänger zwischen gnadenloser Ehrlichkeit und Nestbeschmutzung, zwischen (fachlichem und wirtschaftlichen) Leistungsdruck und Leistungsfähigkeit, zwischen extremer Selbsterfahrung und Selbstzerstörung. Letzteres hat jetzt gesiegt. In den (Sterne-)Küchen dieser Welt laufen sehr viele auf diesem schmalen Grat, nicht erst seit die asozialen Medien neben einem 16-Stunden-Arbeitstag auch noch Omnipräsenz verlangen.Was nützt es dem Menschen, wenn er sehr erfolgreich ist, seine Seele aber auf der Strecke bleibt.

Jesus fragt uns: «Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, wenn er selbst dabei unheilbar Schaden nimmt?» (Die Bibel, Markusevangelium, Kapitel 8, Vers 36)

Lm Matthäusevangelium (Kapitel 16, Verse 25-26) lautet es so: «Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen. Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er selbst aber dabei Schaden nimmt? Er kann sein Leben ja nicht wieder zurückkaufen!»

Jesus Christus selbst wurde vom Teufel versucht  (Matthäus, Kapitel 4, Verse 8-10): «Nun führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer ganzen Pracht. ‘Das alles gebe ich dir, wenn du vor mir niederkniest und mich anbetest’, sagte er. Aber Jesus wies ihn ab: ‘Weg mit dir, Satan, denn es steht in der Heiligen Schrift: Bete allein Gott, deinen Herrn, an und diene nur ihm!’»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.