Deutschland und die EU lenken nur von ihren Problemen ab, oder ertränken sie im Alkohol: “Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose.”

Das Problem ist nicht, was Russland macht, was die USA machen oder was China tut. Das Problem ist vielmehr das, was Europa nicht macht oder machen kann. Die EU ist immer noch in vielerlei Hinsicht dysfunktional, komplizierte Entscheidungswege, zu viel Blockademöglichkeiten durch einzelne Mitglieder. DAS ist das Problem. Wie schlimm muss es eigentlich noch werden, bis Europa aufwacht? Über diese “Putinophobie” und über das Trumbashing” vieler deutscher (europäischer) Bedenkenträger, Moralapostel und Weltverbesserer aus der Politik kann “Russland” (und viele andere Staaten !) eigentlich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Die westliche Wertegemeinschaft wankt in eine ungewisse Zukunft. Was ist Demokratie und was verstehen verantwortliche europäische PolitikerInnen denn darunter:
– die Verordnung von Gurkenkrümmungen und Abgasgrenzwerten…
– die Privatisierung der öffentlichen Infrastrukturen …
– die besorgte Postulierung von Klimazielen…
– die Einführung der Homoehe …
– den Sturz von Diktatoren …
… meistens gut gemeint, aber leider zu oft nur plakativ und am Kern des Wesentlichen vorbei. Und auf der Problemliste der deutschen Bevölkerung finden sich doch weit oben die Themen Altersarmut, Bildungschancen, Pflege und bezahlbares Wohnen…..
Wie wärs dann mal mit selbst in der Welt voran kommen und eine Führungsrolle einnehmen!
Vereinigte Staaten von Europa! So gehts nicht weiter:

Viele,
die auf dem hohen Ross sitzen,
können gar nicht reiten.
Ernst Ferstl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.