Die neue US-Botschaft in Jerusalem soll zur Feier des 70. Jahrestags der Gründung Israels bereits im Mai dieses Jahres eröffnet werden.

Im Wahlkampf hatte Trump versprochen: „Wir werden die US-Botschaft in die ewige Hauptstadt des jüdischen Volkes, Jerusalem, verlegen.“

Seit ca. 3000 Jahren bereits ist  Jerusalem die Hauptstadt Israels. Daran wird auch keine Macht der Welt etwas ändern.
Es wird auch vermutlich nie einen Palästinenser Staat geben. Zu diesem Thema empfehle ich das Kapitel 12 des Buches Sacharja in der Bibel mal zu lesen.
Israel gehört dieses Land seit Jahrtausenden. Dass verschiedene imperialistische und im Mittelalter islamofaschistische Reiche das streitig gemacht haben, ändert nichts an dieser historischen Tatsache!

Für alle Leute, die sich jetzt künstlich aufregen: Alle US-Präsidenten seit Bill Clinton hatten sich für Jerusalem stark gemacht, am Ende jedoch nicht gehandelt. Seit 1995 gibt es ein Gesetz, das die Verlegung der Botschaft vorschreibt. Doch alle sechs Monate wird dies per Dekret des Präsidenten verschoben, als Begründung werden Sicherheitsbedenken genannt. Der US-Kongress hatte 1995 ein Gesetz beschlossen, das die Verlegung der Botschaft nach Jerusalem vorsieht. Seitdem haben aber alle US-Präsidenten aus Sorge vor politischen Turbulenzen alle sechs Monate ein Dekret unterzeichnet, das die Gültigkeit des Gesetzes aussetzt. Den jüngsten Termin für die Unterzeichnung hat Trump verstreichen lassen. Er hatte die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem im Wahlkampf versprochen. Komisch, als Russland im April dieses Jahres West-Jerusalem als Hauptstadt anerkannt hatte, gab es keinen medialen Aufschrei oder Tage des Zorns. iWas mich noch dazu interessiert:: Wie sollte so ein Palästinenserstaat eigentlich aussehen? Hamas-Terror-Regierung? Islamisten? Militärdiktatur? Oder ein friedliches demokratisches Land?

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Text und im Freien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.