Die Reaktionen auf den Brief des Papstes

Die Reaktionen auf den Brief des Papstes an die irischen Katholiken hätten kaum unterschiedlicher ausfallen können. Während der Vorsitzende der irischen Bischofskonferenz, Kardinal Sean Brady, von einem "historischen Tag" sprach, zeigten sich die Vertreter der Missbrauchsopfer mehrheitlich enttäuscht. Die Kirche wolle sich mit dem inhaltsleeren Brief bloß Zeit erkaufen, kritisierte
der Dubliner Andrew Madden, der 1995 als eines der ersten Opfer die
Kirche verklagt hat. Die irische Sängerin S. O´Connor,
seit langem eine scharfe Vatikan-Kritikerin, sagte SPIEGEL ONLINE, der
Brief sei "eine Studie in der hohen Kunst des Lügens". Der Papst
schiebe alle Schuld auf die Bischöfe ab, dabei sei die Verschleierung
des Kindesmissbrauchs in Irland auf direkte Anordnung aus Rom erfolgt.
Der Brief sei die "Vertuschung der Vertuschung", schimpfte O’Connor.(Spiegel.de)            Hesekiel, Kapitel 34:So spricht der HERR, der mächtige Gott:
Weh euch!
Ihr seid die Hirten meines Volkes;
aber anstatt für die Herde zu sorgen,
habt ihr nur an euch selbst gedacht.
34, 7-9:
Darum, ihr Hirten, hört, was der HERR, sagt:
So gewiss ich lebe, der HERR, der mächtige Gott:
Ich schaue nicht mehr länger zu!
Meine Schafe wurden geraubt und von wilden Tieren gefressen, weil sie keinen Hirten hatten; denn meine Hirten haben nur für sich selbst gesorgt und nicht für meine Herde.
Darum hört, ihr Hirten, was der HERR sagt!
So spricht der HERR, der mächtige Gott:
Die Hirten meiner Schafe bekommen es mit mir zu tun,
ich fordere meine Herde von ihnen zurück!
Ich setze sie ab;
sie können nicht länger meine Hirten sein;
sie sollen nicht länger mein Volk ausbeuten!
Ich reiße meine Schafe aus ihrem Rachen,
sie sollen ihnen nicht länger zum Fraß dienen!
2. Thess. 2,4:
Er ist der Widersacher,
der sich erhebt über alles,
was Gott oder Gottesdienst heißt,
sodass er sich in den Tempel Gottes setzt
und vorgibt, er sei Gott.
Offenbarung 18, 4-5:
Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach:
Geht hinaus aus ihr, mein Volk,
dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden
und nichts empfangt von ihren Plagen!
Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel
und Gott denkt an ihren Frevel.
Zurückbleiben wird eine "kleine Herde":
Lukas 12, 32:
Fürchte dich nicht,
du kleine Herde!
Denn es hat eurem Vater wohlgefallen,
euch das Reich zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.