Erntedankfest. Bist du dankbar?

Ein Christ saß in einem Restaurant. Er hatte gerade sein Essen bekommen. Da kam ein Mann und
fragte, ob er sich zu ihm setzen durfte. Der erlaubte es ihm natürlich. Dann neigte er den Kopf und
dankte Gott im stillen Gebet für das Essen.
Der andere Mann fragte ihn: "Haben Sie Kopfschmerzen?"
"Nein, mir geht’s gut."
"Ist etwas mit Ihrem Essen nicht in Ordnung?"
"Nein, ich habe Gott für das Essen gedankt – das tue ich immer, bevor ich meine Mahlzeit beginne."
"Ich nicht. Wozu auch? Ich arbeite hart für das Geld, mit dem ich meine Nahrung kaufe. Deshalb fange
ich immer ohne Gebet an, zu essen."
Da sagte der Christ: "Genauso macht das mein Hund auch.""Seit dem späten 18. Jahrhundert gibt es diesen besonderen Sonntag im Oktober. Ergreifend lesen sich die Berichte der Chronisten vom Erntedanktag 1847: Nach der großen Hungersnot in Europa konnte endlich wieder eine reiche Ernte eingefahren werden. In Preußen wurde extra eine Gedenkmünze geprägt: „Zur dankbaren Erinnerung der Güte Gottes“.meint Peter Hahne dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.