Filmlegende Romy Schneider wäre am 23. September 80 Jahre alt geworden.

Nach dem Tod ihres Sohnes starb sie durch Schlafmittel und Alkohol mit nur 43 Jahren.
“Vor der Kamera kann ich alles, im wahren Leben nichts” – so wird Romy Schneider oft zitiert. Kaum ein Satz gibt das Faszinierende und Widersprüchliche der Schauspielerin besser wieder. Zerrissen zwischen Rollen als Märchenprinzessin oder Femme Fatale und einem Leben mit vielen Härten. Am kommenden Sonntag wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden….
“Der Mythos lebt weiter”, betont Romy Schneiders französischer Biograph Bernard Pascuito. “Auf der einen Seite fasziniert ihre Schönheit, ihr Licht, ihr außerordentliches Schauspieltalent”, betont er. Auf der anderen Seite nähmen die Menschen Anteil an ihrem Privatleben, ob es nun ihre “mythische Liebesgeschichte mit Alain Delon” sei, der tragische Tod ihres Sohnes David oder ihr eigener früher Tod mit 43 Jahren in Paris, verursacht durch Schlafmittel und Alkohol in der Nacht des 29. Mai 1982….
Romy Schneider versuchte dem “Sissi”-Image zu entfliehen
In dem berühmten Stern-Interview nennt Romy Schneider sich “eine unglückliche Frau von 42 Jahren” und bekennt, dass sie “kaputt” sei und sich nach mehr als 60 Filmen auf der Leinwand selbst nicht mehr sehen könne. (augsburger-allgemeine.de)
«Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, wenn er selbst dabei unheilbar Schaden nimmt?» (Markusevangelium, Kapitel 8, Vers 36)
«Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen. Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er selbst aber dabei Schaden nimmt? Er kann sein Leben ja nicht wieder zurückkaufen!»  Matthäusevangelium (Kapitel 16, Verse 25-26)
«Nun weiss ich, warum die Menschen so hart arbeiten und so viel Erfolg haben: Sie tun es nur, um die anderen in den Schatten zu stellen! Auch das ist so sinnlos, als wollten sie den Wind einfangen.» (Prediger, Kapitel 4, Vers 4).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.