4.Dezember: Gottlosigkeit ist das Opium des Volkes.

Der polnische Nobelpreisträger Czeslaw Milosz sagte dazu:

„Echtes Opium für das Volk ist der Glaube an das Nichts nach dem Tod – der große Trost, denken zu können, dass wir für unsere Betrügereien, Gier, Feigheit, Morde nicht gerichtet werden”.

Kommentare

  1. Bratislav Methulskie

    In den osteuropäischen Rechtssystemen in denen Herr Milosz aufgewachsen ist mag das ja so sein. Mancherorts auf diesem Planeten herrscht aber noch einigermaßen Recht und Ordnung – Das muss man sich allerdings selbst erkämpfen anstatt darauf zu warten das der liebe Gott den bösen Buben Blitze auf die Birnen schleudert. Das ist in den letzten 2000 Jahren nämlich erfahrungsgemäß ca Null mal passiert (Jedenfalls was die Realität angeht – die ein oder andere “Anekdote” mag ja gerne gegenteiliges berichten ^^)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.