Ich bin mir meines Heils absolut gewiß:

«Ich muss da von einem Gespräch berichten, das ich kürzlich mit einem jungen Theologen hatte. Der fing auch an mit der ‹falschen Sicherheit› und erklärte (es kamen alle die Schlagworte, die wir nicht mehr hören können und wollen): ‹Wir haben das Heil doch nicht in der Tasche› und ‹Wir müssen es jeden Tag neu ergreifen›. Da erwiderte ich: ‹In meinem Garten ist ein Apfelbaum eingepflanzt. Der muss nicht jeden Tag neu darum ringen, dass erein Apfelbaum sei. Der muss nicht jeden Tag sich neu darum sorgen, dass er nicht über Nacht ein Pflaumenbaum werde. Er ist ein Apfelbaum. Aber darum muss er ringen, dass er Früchte bringt.›» W. Busch
Durch die Wiedergeburt ist der Erlöste gesegnet «mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus» (Eph 1,3). Das bedeutet unter anderem:

– Ein Erlöster ist ein Kind Gottes, ein Erbe Gottes und Miterbe Christi (Röm 8,15-17). Können Sie diese Kindschaft und Erbschaft aufgeben?

– Ein Erlöster ist begnadigt in Jesus Christus (Eph 1,6). Können Sie diese Begnadigung rückgängig machen?

– Ein Erlöster hat die Vergebung seiner Vergehungen (Eph 1,17). Können Sie diese Vergebung beschränken?

– Ein Erlöster ist versiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheissung, der das Unterpfand des Erbes im Himmel ist (Eph 1,13-14). Können Sie diese Versiegelung aufbrechen?

– Am Erlösten wirkt dieselbe Kraft, mit der Gott Christus aus den Toten auferweckt hat (Eph 1,18-20). Können Sie diese Kraft bezwingen?

Ein von Gott Wiedergeborener muss sich nicht darum sorgen, wiedergeboren zu bleiben. Ein von Gott Begnadigter muss sich nicht darum sorgen, begnadigt zu bleiben. Ein Kind Gottes muss sich nicht darum sorgen, ein Kind Gottes zu bleiben. Und darum muss sich ein Gläubiger auch nicht darum sorgen, gläubig zu bleiben.

W. Malgo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.