«In Time» und die Bibel Wenn die Zeit davonläuft.

via www.jesus.ch/themen/leben…die_zeit_davonlaeuft.html

Im Thriller «In Time» ist das Gen, das die Alterung verursacht, eliminiert – die Menschen sind für immer 25. Auch die Bibel spricht von einer Welt, auf der man immer lebt; aber mit einem anderen Ausgang.

Zoom
Film «In Time»

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist das Altern eliminiert und der menschliche Körper genetisch so programmiert, dass er den Höhepunkt an Schönheit und Vitalität mit 25 Jahren nie überschreitet.

Um einer unkontrollierten Bevölkerungsexplosion entgegenzuwirken, ist die offiziell zugeteilte Lebenszeit auf ein weiteres Jahr beschränkt. Dies in Form einer grün-leuchtenden Uhr die als Countdown auf dem Arm zu sehen ist.

Läuft die Uhr ab, stirbt die Person. Die Zeit kann aber übertragen werden und so wurde sie zur neuen Währung. Man wird mit Zeit bezahlt und zahlt mit Zeit. Die Reichen leben im Prinzip für immer, die Armen sterben bald – deshalb ist die Welt in Zeitzonen für Reiche und Arme eingeteilt.

25 bis zum Tod

Der Film dreht sich um Will Salas (gespielt von Justin Timberlake), der in einem Ghetto lebt, wo die Menschen selten mehr als einen Tag auf ihrer Uhr haben. Eines Tages rettet Will einen reichen Mann vor Zeitdieben und erhält dafür hundert Jahre geschenkt. Der Reiche erklärte auch, dass es genügend Zeit für alle gäbe und dass die Reichen schuld am Tod der Armen sind.

Noch am gleichen Abend will Will seine Mutter vom Bus abholen, aber wegen einer Preiserhöhung kann sie sich den Bus nicht leisten. Will merkt, dass sie nicht an Bord war und läuft ihr entgegen, aber ihre Uhr läuft ab, Sekunden bevor Will ihr von seiner Zeit übertragen könnte. Und so entscheidet sich Will, die Aussage des Reichen zu ergründen und die Gegend der Vermögenden unter die Lupe zu nehmen. Zusammen mit Syliva (Amanda Seyfried) überfällt er Zeitbanken und verteilt Zeitkapseln an Arme. Bald beginnt das Zeitsystem zu wanken und auf die beiden wird ein Kopfgeld von zehn Jahren ausgesetzt …

Für immer 25

Die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben in einem gesunden Körper ist in uns hineingelegt. Ein solches Leben ist in der Bibel auch verheissen, schreibt Randy Alcorn in seinem Buch «Der Himmel – was uns dort wirklich erwartet», nämlich «ein auferstandenes Leben in einem auferstandenen Körper mit dem auferstandenen Christus auf einer auferstandenen Erde».

Darum sehnen wir uns nach einem Leben auf einer Erde, wie sie ursprünglich geplant war: mit einer atemberaubenden Natur; makellose Orte und Städte und Menschen, die sie mit Kultur, interessanter Arbeit und vielem mehr beleben. Die Bibel beschreibt genau solche Dinge.

Jesus verwendete irdische und räumliche Begriffe aus dem Alltagsleben, um die Ewigkeit zu beschreiben. Wenn wir uns die neue Erde – von einer solchen ist die Rede – nur vergeistigen, dann berauben wir die Worte von Jesus ihrer Bedeutung.

Warum also sollten wir uns diese Erde ohne Flüsse, Berge, Bäume und Blumen vorstellen? Natur, Städte, Dörfer, Gebäude und Strassen – das ist etwas Vertrautes, das in der Bibel, in Offenbarung (Kapitel 21-22) und in etlichen anderen Passagen dokumentiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.