Ist Gott rund? EM 2008 – Fußball wird zur Weltreligion

»Fußball ist die einzige Religion, in der es keine Atheisten gibt« – meint Johannes B. Kerner.
Fußball ist für viele Fans Religion und Lebensinhalt. In prallgefüllten Fußball-Kathedralen jubeln sie ihren Ikonen zu. Ihre Kirchenlieder sind Stadionchöre, Schlachtrufe und Fangesänge. Statt der Bibel sollen Fußball-Zeitschriften und Fan-Magazine aus aller Not helfen. Entwickelt sich Fußball im dritten Jahrtausend zum Opium fürs Volk?

Der einstige Trainer des FC Liverpool, Bill Shankley, sagte einmal: »Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist.«

Warum ist Fußball eigentlich so unschlagbar beliebt?

Der alte und legendäre Alfredo di Stefano schwärmt: »In Vollendung praktiziert, ist Fußball eine Kunst, genauso wie die Malerei.«
Das sehen wir Fans genauso.
Für Franck Ribéry, den genialen französischen Mittelfeldspieler, ist Fußball auch weitaus mehr als Sport. Er bekennt »Ohne Fußball wäre ich nichts. Er ist mein Ein und Alles, mein Leben!«

Die Gesetze der Ersatz-Religion Fußball sind hart. Von den 16 Teams bei der EM gewinnt nur ein Land und jubelt, alle anderen gehen als traurige Verlierer vom Platz. Bei Gott können alle Gewinner sein. Gott will uns als Champion sehen – mit dem Pokal des Lebens in der Hand. Jesus hat gegen den Tod gewonnen – mit Ihm bist du auf der Siegerseite des Lebens, weil er nach drei Tagen auferstanden ist. Das sagt uns die Bibel, das Buch mit den Spielregeln des Lebens und einem gnädigen Schiedsrichter. Dieses Buch hat schon viele Loser zu Gewinnern gemacht.

Zur Feier der EM verschenken wir eine FußballBibel. >>Hier klicken. Wir schicken dir kostenlos und unverbindlich ein Neues Testament zu.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.