Was läuft falsch an Karneval?

Ich habe einen Arbeitskollegen, der vom Karneval so begeistert ist, dass er sich immer zu dieser Jahreszeit Urlaub nimmt, um so richtig abfeiern zu können. Für ihn und für viele andere heißt es dann wieder: Hinein in das Getümmel! Da kann man was erleben. Da geht es wieder rund. Da muss man einfach dabei sein.
Denn für alle, die Karneval feiern läuft gar nichts falsch!
Natürlich ist es erlaubt zu lachen und Spaß zu haben. Was dabei falsch läuft ist etwas ganz anderes. Denn was so lustig anfängt, endet oft in einem unkontrollierbarem sinnlosen Gelage. Die Folgen sind Alkoholexzesse, Ehebruch, Hurerei und was noch so damit verbunden ist. Wir kennen das ja, nicht war?
So werden viele in Leid und Probleme gestürzt. Ehen zerbrechen durch untreue Partner. Ungewollte Kinder entstehen. Entweder werden sie abgetrieben oder wachsen ohne ihren Vater auf. Es wird schlecht geredet, gezankt und gestritten, viele werden beim Feiern verletzt. Andere werden mit AIDS infiziert. Manchmal gibt es sogar Tote. Eine lange Liste der schrecklichen Bilanz des bunten Treiben unter Kostüm und Maske! Welch ein Selbstbetrug.
Für das Leid, dass hier jedes Jahr entsteht, gibt es keine Entschuldigung. Die Party ist zu Ende und was bleibt, sind leeren Herzen und betäubte Gewissen.
Was ist nun falsch gelaufen? Wir Menschen denken, wir könnten ohne Gott glücklich werden!
Aber genau ihn brauchen wir, denn Gott hat uns geschaffen! Ohne Gott können wir nie wirklich glücklich werden.
Um uns vor diesen schrecklichen Leidenswegen und Lebenskatastrophen zu schützen hat Gott uns seine guten Gebote gegeben, damit es uns alle Tage gut geht.
(5 Mose 6,24)
In dem Moment, in dem wir Gottes Gebote missachten, haben wir gegen ihn gesündigt und uns von der Quelle des Leben abgetrennt. Wo man anfängt zu sündigen, hört für Gott der Spaß auf. So schön der Karneval auch sein mag, denn Sünde ist das Schrecklichste, was es gibt. Der Ursprung aller Not, Angst und jedem Leid. Die Quelle des Todes und der Krankheiten. Sünde kam durch die Auflehnung des Menschen gegen Gott! Sünde zerstört unser Leben und das ist kein Spaß.
Hier muss ich von Jesus sprechen, denn es gibt gute Nachrichten für jeden von uns, denn wir alle haben  falsche Dinge im Leben getan!
Jesus will und kann dir deine Schuld vergeben!
Zum Einen will er das, weil er dich liebt. Jesus war aus Liebe zu dir bereit, am Kreuz für dich zu sterben. Er wollte nicht, dass einer von uns für ewig in die Hölle kommt. Darum ist er gekommen und hat selbst unserer Strafe, die ewige Hölle, auf sich genommen. Wenn er das nicht getan hätte, wären wir alle hoffnungslos verloren.
Jesus sagt selbst von sich: Ich bin gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lukas 19,10)
Zum Anderen kann er uns vergeben, weil er Gott ist. Nur Gott kann Sünden vergeben.
Er selbst hatte keine Sünden und keine Schuld auf sich geladen, als er hier lebte. Nur deshalb ist er überhaupt in der Lage unsere Sünden auf sich zu nehmen und uns zu vergeben. (1Petrus 2,24).
Die Frage, die sich hier an dieser Stelle jeder beantworten muss, ist aber eine ganz andere.
Willst du dir überhaupt deine Sünden vergeben lassen und dich vor Gott demütigen, indem du Jesus deine Sünden sagst? Oder denkst du auch noch zu gut von dir?
Denn die Ansicht der Meisten heutzutage ist doch eine ganz andere. Schuld, Sünde, Hölle und Vergebung, das sind doch Dinge, aus der Kirche. Die haben das erfunden, um uns Angst einzujagen und uns dadurch zu steuern. Wir lassen uns kein schlechtes Gewissen einreden. Wir haben diese altmodischen Weltanschauungen längst abgelegt und sind durch die Evolutionslehre aufgeklärt. Wir wollen unsere Freiheit und brauchen niemanden, der uns sagt, was wir tun und lassen dürfen.
Wenn du auch so denkst, dann lies doch mal was Gott persönlich zu dir sagt:
Wenn wir behaupten, sündlos zu sein, betrügen wir uns selbst. Dann ist keine Wahrheit in uns.
Wenn wir behaupten, wir hätten gar nicht gesündigt, dann machen wir Gott zum Lügner und zeigen damit nur, dass seine Botschaft in uns keinen Platz hat. (1Joh.1,8)
Die größte Sünde des Menschen ist, dass er sich weigert, den Worten Gottes zu gehorchen und ihn zu missachten. Deshalb sagt Jesus auch zu dir und zu allen, die ihn abgelehnt haben: Wenn du nicht glaubst dass ich es bin, dann wirst du in deinen Sünden sterben. (Joh.8,24) Das Bedeutet für immer verloren sein!
Was Jesus dir an diesem Karneval schenken will, ist eine viel größere Freude, als du sie bisher erlebt hast: Er will dir alle deine Schuld vergeben und dich zu einem Kind von Gott machen! Dazu bietet er dir heute Vergebung deiner Sünden an: Wenn wir unsere Sünden zugeben, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. (1Joh.1,9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.