“Little Bagdad” in Stockholm. Schweden ist in der neuen Zeit der Klassenkämpfe angekommen.

Es wurde ein geistig verwirrter Mensch, der mit einer Machete Polizisten angegriffen hatte, erschossen und dieses traurige Ereignis wurde gleich genutzt, um mit Gewalt für Jobs und Jugendzentren zu protestieren! Wo sind hier die Zusammenhänge? Dies war scheinbar nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Es liegt mir fern, jetzt den „Abendlandrettern“ und „Islamexperten“ nach dem Mund zu reden. Aber in Schweden gibt es jetzt langsam auch kein Geld mehr für Rundumalimentierung, für naive Multikultträumerei und vor allem macht Geld, Bildung und Arbeit keinerlei gesamtgesellschaftlichen Konsens.
Wer in Schweden nicht gleicher ist wie die Gleichen, hat es eben sehr schwer.
So ist es im geldregierten Europa. Geld einigt weder das alte Europa, noch integriert es die zugereisten Migranten. Die demografische Milchmädchenrechnung geht wieder mal nicht auf. Der Laden fliegt den Schweden jetzt um die Ohren. Die Volvos brennen. Auch in Schweden ist Multi-Kulti gescheitert. Die nach dem Weltkrieg sehr schnell bunt geklatschten Länder entwickelten leider kein Geflecht verschiedener „Kulturen“, so wie es vorgeträumt wurde. Da ist wenig mit friedlich, tolerant, voneinander lernend, und so. Instabiles balkanisches Patchwork, nebeneinander existierender Gruppen ist in den mit tristen Wohnsilos vollgebauten Gettos zu beobachten.
Die Frage bleibt, wie kann Integration gelingen? Integration ist doch eine Sache von allen Beteiligten, oder? Die Einwohner und die Einwanderer sind in der Pflicht.
Ich habe viele wunderbare Erfahrungen mit Menschen machen können, die sich aus schwierigen sozialen Migrationshintergründen heraus, zu voll integrierten Bürgern verändert haben. Nicht durch Geld, Bildung, Sozialprogramme, sondern durch ihren neu gewonnen Glauben an Jesus. Wie heißt es im Wort Gottes schon über den berühmtesten Fremdling der Bibel?
„Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen.“ ( 1. Mose 13, 15)
Beispiele:

www.gott.de/lebensberichte/jeannot/

www.gott.de/lebensbericht…kulturen-eine-identitaet/

www.gott.de/lebensbericht…in-tuerke-kommt-zu-jesus/

www.gott.de/lebensberichte/etem/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.