Mein Leben mit Pele

Seine Frau

Assíria Nascimento: „Mein Leben mit Pelé ist nicht immer leicht“

 
Assíria Nascimento
Assíria Nascimento (45), seit 1994 verheiratet mit Ex-Fussballprofi Pelé, studierte in den USA Theologie und Psychologie und ist heute in Brasilien eine gefragte Gospelsängern.

Sie lebt an der Seite eines der berühmtesten Ex-Fussballstars. Aber sie ist eine selbstbewusste Frau. Während FIFA-Funktionär Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als Pelé, in der Welt herumjetet, ist die bekennende Christin Assíria als gefragte Gospelsängerin unterwegs. Wer ist diese Frau? 4telstunde traf sie in ihrem Haus in São Paulo.

4telstunde: Assíria Nascimento, wie ist es, die Frau eines der bekanntesten Fussballers der Welt zu sein?
Assíria Nascimento: Mein Mann Edson ist ein wundervoller Vater und Ehemann. Es ist ein Geschenk Gottes, dass er die Möglichkeit hatte, im Fussball hervorragende Leistungen zu erbringen und weltweit anerkannt zu werden für das, was er während seiner Karriere tat. Die Frau von Pelé zu sein ist schwierig. Ich brauche viel Weisheit und Geduld, wenn wir zusammen ausgehen. Doch es gehört dazu, und ich bin Gott dankbar für den Respekt, den man uns entgegenbringt. Oft werde ich mit ‚Senhora Pelé’ angesprochen. Ich finde das witzig, denn ich habe einen eigenen Nachnamen. Aber ich nehme es mit viel Humor.

Wie verlief Ihr Leben bisher?
Ich wuchs in einer christlichen Familie auf. Da sind wir seit vier Generationen Christen. Wir haben Pastoren und Missionare in der Familie. Für mich ist es ein Vorrecht, für Gott leben und arbeiten zu dürfen. Ich wollte schon immer Missionarin sein. Mit 18 ging ich in die Vereinigten Staaten. Dort studierte ich Theologie und christliche Psychologie. Ich heiratete in den USA. Dann kam Gemima zur Welt, doch meine Ehe klappte nicht. Nach zweieinhalb Jahren trennten wir uns. Das war ein schmerzvoller Prozess für mich. Doch Gott hat mir Kraft gegeben, vorwärts zu gehen und auch für meine geliebte Tochter zu sorgen.

Wie haben Sie Pelé kennen gelernt?
Ich lernte Edson in den Achzigern kennen. Wir wohnten in New York in der Nähe voneinander. Durch gemeinsame Freunde lernten wir uns kennen und wurden Freunde. Es war nach meiner Trennung, dass er mich in New York bei einem Abendessen zum ersten Mal sah. Eine wunderschöne Freundschaft entstand, die später Liebe wurde. 1993 hielt er um meine Hand an. Die Schlichtheit von Edson hat meine Aufmerksamkeit erregt, sie faszinierte mich, und ich kann sagen, dass wir ein sehr glückliches Paar sind. Gott hat uns gesegnet und gestärkt.

 
Familie
Zusammen mit Pelé hat Assíria Nascimento die 9-jährigen Zwillinge Celeste und Joshua. Gemina, 14 Jahr alt, stammt aus ihrer ersten Ehe.

Wie reagierte das Umfeld Ihres Mannes auf Ihre Heirat?
Das war sehr schwierig. Alle erwarteten, dass er ein Modell oder eine Adlige heiraten würde. Und dann wählte er mich, eine gläubige Frau mit einer kleinen Tochter. Das war das pure Gegenteil von allem, was die Menschen erwartet hatten. In dieser Zeit suchte ich Gott oft im Gebet und er half mir, dass ich diese Situation verstehen konnte. In begann auch wieder zu singen. Eigentlich wollte ich nie professionelle Sängerin werden, aber Gott hatte auch da spezielle Pläne für mich: Als ich es am wenigsten erwartete, bekam ich die Möglichkeit meine erste CD zu produzieren. Es war kein einfacher Weg. Aber Gott hat auf diese Art meinen Wunsch erfüllt, dass ich den Menschen von Jesus erzählen kann.

Was sagt denn Pelé zu Ihrer Begeisterung für Jesus?
Mein Mann ist sehr gottesfürchtig, hat aber die Entscheidung, Jesus als Herrn seines Lebens anzunehmen noch nicht getroffen. Interessanterweise erzählte er mir vor unserer Freundschaft einmal, dass er nicht mehr heiraten wolle. Seiner Mutter hat er aber gesagt, dass er, wenn er je wieder heiraten würde, nur eine gläubige Frau heiraten wolle. So hat ihn die Tatsache, dass ich bekennende Christin bin, zu mir hingezogen.

Interessieren Sie sich für Fussball?
Nein, dafür habe ich mich nie interessiert (lacht). Ich ging zum ersten Mal in ein Stadion, als wir schon verheiratet waren, das war 1994 an der WM. Gott macht schon interessante Dinge. Er hat eine Frau genommen, die nichts von Fussball versteht und sie mit dem besten Fussballer der Welt verheiratet (sie lacht erneut fröhlich). Dafür interessiert Pelé sich wie ich sehr für Musik. Er singt und komponiert wunderschöne Lieder. Er hat sogar als Sänger auf zwei meiner CDs gesungen. Die CD „Brillas“ (Leuchte), auf der er mit mir zusammen singt, ist in spanisch. Und auch auf der portugiesischen CD ‚Novo Tempo’ (Neue Zeit) singt er mit mir.

 
Assíria Nascimento
Assíria Nascimento

Wie bewältigen Sie als prominentes Ehepaar ihren Alltag?
Ich kann nicht behaupten, es wäre einfach, denn wir müssen irgendwie unsere Agendas miteinander abstimmen. Mein Mann reist viel und ich bin oft auf evangelistischen Veranstaltungen, um das zu tun, was Gott möchte. Letztes Jahr war ich in Madrid mit dem Evangelisten Luiz Palau, in Paragua mit Franklin Graham, dem Sohn von Billy Graham, und ich hatte weitere Verpflichtungen in Kirchen. Die Reisen gehören zum Leben meines Mannes, und meine Mission, das Wort Gottes als Sängerin in die Welt zu tragen, gehört zu meinen Leben. Aber in all dem geben wir der Familie immer die höchste Priorität. Wir versuchen, uns so gut es geht den Verpflichtungen anzupassen. Grosse Unterstützung erhalte ich auch durch meine Mutter, die zur Zeit bei uns wohnt. Als die Kinder noch klein waren, haben sie manchmal ein bisschen reklamiert, doch jetzt verstehen sie es, und sie wissen, dass Gott gut zu unserem Leben schaut.

Was ist ihr grösster Traum?
Ich pflege zu sagen, dass Gott alle meine Träume verwirklicht hat. Er war mehr als treu. Das einzige, was er noch nicht wahr gemacht hat, ist, dass mein Mann zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus kommt. Der grösste Traum von uns als Ehepaar ist es, dass unsere Kinder ihr Leben mit Gott leben und zu gottesfürchtigen Menschen heranwachsen. Mein anderer Traum ist es, dass ich weiterhin das Wort Gottes durch mein Singen in die Welt hinaustragen kann. (ua.)

jesus.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.