Peter Hahne: „Das Kreuz gehört zu Deutschland wie Löcher zum Schweizer Käse“. Wer den tiefen geistigen Sinn des Kreuzes nicht begreifen kann oder will, der wird von Satan aufs Kreuz gelegt.

Das Kreuz wurde und wird oftmals missbraucht. Es wurde verwendet, um in seinem Namen Kriege zu führen und Andersgläubige zu verfolgen, Menschen mit Gewalt zu unterdrücken, Eroberungen zu tätigen. Das Kreuz Jesu, als physisches Objekt, wird von vielen verehrt resp. angebetet.
Das Kreuz wird auch als Symbol für Hilfsorganisationen, wie das Rote Kreuz (gegründet am 29.10.1863 zum Schutz von Kriegsverwundeten) eingesetzt. Oder das Blaue Kreuz, eine 1877 in der Schweiz gegründete humanitäre Institution, die sich zum Ziel gesetzt hat, alkoholabhängigen Menschen Hilfe anzubieten. Wir können daraus ersehen, dass das Kreuz als Symbol von solchen Organisationen verwendet wird, die Menschen in Not Schutz, Hilfe und Rettung anbieten wollen.
Das Kreuz Christi beabsichtigt dies auch, wobei es bei den Menschen einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Es scheint, als ob das Kreuz ein völliger Widerspruch in sich selbst ist. Für die einen ist es ein Zeichen der Gnade und der Versöhnung und schenkt Frieden, Freude und Gerechtigkeit. Für andere ist es ein Symbol der Schwäche resp. der Schande.
Die Bedeutung des Kreuzes zu verstehen liegt in der Macht des Herrn, da es sich im Gegensatz zu den vorher erwähnten Beispielen hier um ein rein geistiges Symbol handelt.
Wie ist d a s K r e u z zu deuten resp. zu verstehen und wie soll man damit umgehen, damit es dem Einzelnen auch einen Nutzen bringt?
Wir müssen uns völlig bewusst werden, dass Gott das Kreuz zum wichtigsten Werkzeug auserkoren hatte. Er gab uns eine Chance, von unserer Sündenlast befreit zu werden. Er liess es zu, dass Jesus, sein einziger Sohn, völlig unschuldig ans Kreuz genagelt wurde und unter schrecklichen Qualen und Demütigungen für die Schande aller Menschen sterben musste! „Nachdem er uns alle Übertretungen vergeben hatte dadurch, dass er die gegen uns lautende Urkunde austilgte, die durch die Satzungen wider uns war; und er hat sie aus dem Wege geräumt, indem er sie ans Kreuz heftete“.(Kol 2,14)
Wie sollen wir diesen Auftrag Gottes an seinen Sohn verstehen? Obschon es absurd erscheint, dass Gott seinen geliebten Sohn für den Dreck, den alle Menschen in Form von Sünden gezeugt haben, auf diese unehrenhafte Weise geopfert hat, war es für ihn die einzige Möglichkeit, einen Frieden zwischen sich und den Menschen herzustellen. Das Opfer musste makellos sein: „denn es gefiel der ganze Fülle (der Gottheit) in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes“. (Kol 1,20).
Wie in Matthäus, Markus und Lukas erwähnt wird, haben wir aber auch einen klaren Auftrag gefasst: „Wer nicht sein Kreuz nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert“ (Mat. 10,38), d.h. wir müssen zwar nicht den Kreuztod erleiden, aber doch Schmähungen und Beleidigungen des Glaubens wegen hinnehmen und uns in den Dienst Jesu stellen und dies täglich.
Was soll uns dieses Opfer vor Augen führen? Es offenbart uns die uneigennützige, uneingeschränkte, absolute Liebe Gottes und seines Sohnes für alle Menschen dieser Welt. Wer eigene Kinder hat, kann sich vorstellen, welche Schmerzen für die Eltern damit verbunden sind, wenn die Kinder leiden müssen oder sterben. Wenn wir ehrlich sind, sollte jeder von uns dort oben hängen und geschmäht werden für die vielen Sünden, die er begangen hat.
Der Kreuztod Christi ist der Schlüssel ins Himmelreich, aber nur für diejenigen die ihn nach Gottes Willen in Empfang nehmen und in Treue aufbewahren. Dieser Schlüssel muss allerdings so aufbewahrt werden, dass er nicht verloren geht oder gestohlen wird. Dies können wir mit Gottes Hilfe erreichen.
Damit ein Mensch von Gott begnadigt werden kann, muss ein jeder diesen Kreuztod Jesu persönlich annehmen und daran glauben, dass er zu seiner Rettung dient. Wir alle wissen, man kann ein Geschenk dankbar annehmen oder aber auch abweisen. Wenn man diese grösste Gabe, die einem auf dieser Erde angeboten wird nicht annimmt oder später wieder verwirft, hat man keinen Anspruch auf ein ewiges Leben.
Jesus hat sein Leben für alle Menschen, die je auf dieser Welt gelebt haben hingegeben und ist trotzdem nur für wenige gestorben, weil viele Menschen den Sinn des Kreuzes nicht verstehen wollen. Paulus hat einst geschrieben “ denn das Wort vom Kreuz ist zwar denen, die verlorengehen, eine Torheit, uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Kraft Gottes“ (1.Kor 1,18).
Wer den tiefen geistigen Sinn des Kreuzes nicht begreifen kann oder will, der wird von Satan aufs Kreuz gelegt.
Bruno Schuler gemeinde-christi.ch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.