Schwuler Autor macht jetzt sogar Ernie und Bert zu homosexuellen Puppen. Können diese Puppen nicht einfach das sein, was sie sein sollen? Puppen, die Kinder unterhalten.

“Sie schlafen in einem Zimmer, streiten leidenschaftlich, pflegen sich, wenn sie krank sind: Wären Ernie und Bert Mann und Frau, hätte wohl nie ein Zweifel daran bestanden, dass die beiden ein Paar sind. Doch in der 1969 erstmals ausgestrahlten Kinderserie waren Ernie und Bert stets nur ein Freundespaar, auch wenn sich schnell zahlreiche Gerüchte um die beiden rankten. Mark Saltzmann, Drehbuch- und Liederautor der Sesamstraße, machte den Gerüchten am Sonntag ein Ende. Gefragt nach der möglichen Homosexualität von Ernie und Bert verriet er im Interview mit dem amerikanischen Online-Magazin „Queerty“: „Ich hatte auch ohne eine große Agenda immer das Gefühl, wenn ich Ernie und Bert geschrieben habe, sie sind es.“ Erfunden wurden die Figuren zu Beginn der Serie von den Puppenspielern und Regisseuren Frank Oz und Jim Henson. Ernie und Bert sollten den Kindern zeigen, dass auch unterschiedliche Charaktere befreundet sein können. 1984 stieß dann Saltzmann als Autor dazu und brachte seine eigene Interpretation ein. „Ich hätte nicht gewusst, wie ich die beiden anlegen sollte, wenn nicht als Liebespaar“, sagte er Im Interview. Für seine Arbeit bei der Sesamstraße wurde er mit sieben Emmys ausgezeichnet. (FAZ)

„Sie sind nicht homosexuell, sie sind nicht heterosexuell, sie sind Puppen. Sie existieren unterhalb der Taille nicht“, sagte der damalige Präsident der Sesamstraße, Gary Knell, 2007. Aber jetzt greift die Homolobby auch nach geschlechtlosen Puppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.