Thomas Oppermann: “Das Judentum gehört zu Deutschland – wer das nicht akzeptiert, hat hier nichts verloren”

Der Tatverdächtige soll ein 19jährigen, syrischer Asylbewerber sein, der 2015 nach Deutschland gekommen ist. Antisemitismus ist leider eine Art Gradmesser für Abwertung, Ausgrenzung, Hass und Gewalt gegen Menschen anderen Aussehens, Kultur und Herkunft und zeugt von einem eklatanten Mangel an Toleranz und Respekt vor anderen Menschen und von einer nicht hinreichend entwickelten Sozialen Kompetenz, die in einer zivilisierten Demokratie an Menschenwürde und Menschenrechte orientiert sein muss. In diesem Fall geht die Diskriminierung und Gewalt von einem jungen Syrer aus, leider sehen wir solches Verhalten auch von vielen anderen Menschen verschiedenster Herkunft, auch von Deutschen. Dies zeigt, dass Aufklärung, Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Grundausstattung ist, mit der Menschen geboren werden. Menschen sind Lernwesen und müssen ihr Werte-, Welt- und Menschenbild im Laufe ihrer Entwicklung erst erwerben. Dies geschieht in aller Regel im sozialen und kulturellen Umfeld und versteht sich im Begriff Sozialisation. Kulturen haben individuelle Geschichten, das bedeutet bereichernde Vielfalt in der interkulturellen Begegnung und im Austausch. Wir leben in einer zunehmend globalen Welt in der interkulturelle Begegnung selbstverständlich stattfindet. Die Gesellschaften müssen also eine Soziale Kompetenz entwickeln und im Inneren vermitteln, die in Menschenwürde und Menschenrechte und damit in Toleranz und Rechtsstaatlichkeit mündet. Dies erfordert Aufklärung und eine Erziehung, die in den Werten der Menschenwürde und Solidarität gründet. (Frische Brise)

Das bedeutet, es fehlt an die christliche Erziehung in den Familien. Dies Entwicklung hat uns Jesus schon vorhergesagt:

Matth.24.12: „Weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten.“

2.Tim.3.1‑5: „Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten ein­treten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.