Warum wurde Jesus am Kreuz von Gott verlassen?

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Wir kennen diese Frage aus Psalm 22, die der Herr in den drei Stunden der Finsternis ausgesprochen hat. Wir kennen auch die Antwort. Psalm 22 zeigt es, indem er die an Gott gerichteten Worte wiedergibt: „Doch du bist heilig.“
Aber inwiefern ist das eine Antwort? War Christus denn nicht heilig? Warum sollte der heilige Gott ihn denn verlassen? Doch gewiss ist er heilig. Das wurde schon vor seiner Geburt von einem Engel gesagt („das Heilige, das geboren werden wird“). Auch die Dämonen bezeugten es, indem sie sagten: „Wir kennen dich, wer du bist: Der Heilige Gottes.“ Christus war in den drei Stunden der Finsternis in sich selbst genauso heilig, wie er es war, als er auf dem Thron sitzend die heiligen Engel schuf!
Aber wir waren unheilig – und mit unseren Sünden wurde er am Kreuz beladen. Darum musste der heilige Gott ihn verlassen. Denn Gott ist zu rein von Augen, um Böses zu sehen.
(Gerrid Setzer Bibelstudium.de)

Das Bult des Herrn hat uns von aller Sünde gereinigt gereinigt:

Einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus. 
— Siehe, das Blut des Bundes, den Jahwe mit euch gemacht
hat über alle diese Worte.
— Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch die Seele.
— Denn unmöglich kann Blut von Stieren
und Böcken Sünden hinwegnehmen.
— Und er sprach zu ihnen: Dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird.
— Christus…, mit seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte.
— Indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines
Kreuzes.
— Ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid… sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne
Fehl und ohne Flecken.
— Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr
werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.
— So laßt uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller
Gewißheit des Glaubens, die Herzen besprengt und also gereinigt vom bösen Gewissen.

Johannes 19,34 — 2. Mose 24,8 — 3. Mose 17,11 — Hebräer 10,4 — Markus 14,24
— Hebräer 9,11-12 — Kolosser 1,20 — 1. Petrus 1,18-19 — Hesekiel 36,25 —
Hebräer 10,22 H.P.Wepf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.