Oster-Frage: “Was ist Palmsonntag?”

Palmsonntag ist der Tag, an dem wir uns an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21,1-11; Markus 11,1-10; Lukas 19,28-40; Johannes 12,12-15), genau eine Woche vor seiner Auferstehung, erinnern. Bereits 450 bis 500 Jahre vorher sagte der Prophet Sacharja voraus: „Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin“ (Sacharja 9,9). Matthäus 21,6-9 beschreibt die Erfüllung dieser Prophetie: „Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen hatte, führten sie die Eselin und das Fohlen (herbei) und legten die Kleider auf sie, und er setzte sich darauf. Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider auf dem Weg aus; andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und die nachfolgten, riefen und sagten: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen (sei), der da kommt im Namen (des) Herrn! Hosanna in der Höhe!“ Dies geschah am letzten Sonntag bevor Jesus gekreuzigt wurde.

Im Gedenken an dieses Ereignis feiern wir Palmsonntag. Der Name leitet sich von den Palmzweigen her, die nach Johannes 12,13 von den Leuten auf die Straße gelegt wurden, als Jesus auf dem Esel in die Stadt ritt. Palmsonntag ist auch ein Teil der Erfüllung der „Siebzig Jahrwochen“-Prophetie Daniels: „So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf (den) Messias, (den) Fürsten, sind 7 Wochen und 62 Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten“ (Daniel 9,25). In Johannes 1,11 steht: „Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an.“ Die gleiche Volksmenge, die am Palmsonntag „Hosanna“ rief, schrie vier Tage später: „Er werde gekreuzigt!“ (Matthäus 27,22-23).  https://www.gotquestions.org/Deutsch/Palmsonntag.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.