Gebrochenes Herz?

 

Unzähligen Dichtern, Sängern und enttäuschten Liebenden war es schon lange klar. Ein gebrochenes Herz führt zum Tod. Das haben jetzt auch Wissenschaftler offiziell bestätigt. Dr Ilan Wittstein von der John Hopkins Universität sagt: „Patienten können nach plötzlichem emotionalen Stress mit allen Zeichen eines Infarkts ins Krankenhaus kommen: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzversagen. Bei näherem Hinsehen sind ihre Arterien aber normal und ihr Herzschlag zeigt ganz charakteristische Merkmale.“


Stress-Cardiomyopathie heisst der medizinische Fachbegriff für das Broken-Heart-Syndrom. Wie es genau entsteht, sind sich die Forscher noch nicht ganz sicher. Dr. Wittstein meint: „Die Konzentration von Stresshormonen im Blut dieser Patienten ist drei oder vier mal so hoch wie bei einem Infarkt. Die Hypothese ist, dass das hohe Adrenalin-Niveau den Herzmuskel buchstäblich betäubt. Wir wissen, dass zuviel Adrenalin das Herz schädigen kann.“


Frauen sind wesentlich anfälliger als Männer, doch werden diese öfter von einem richtigen Herzinfarkt getroffen . Die Gründe für das Broken-Heart-Syndrom sind ziemlich verschieden. „Einer Patientin ist die eigene Tochter unter den Händen gestorben – trotz all ihrer Wiederbelebungsversuche. Eine andere wurde nach der Tsunami-Tragödie von Trauer überwältigt. Wieder eine andere hat alle ihre Ersparnisse ihres Lebens am Spieltisch verloren“, so Scott Sharkey vom Herzinstitut Minneapolis. Auch ein unerwarteter Lotteriegewinn oder Überraschungsparties können gefählich werden.


In der Bibel steht, dass das Herz weit mehr als nur das zentrale Organ des Blutkreislaufes ist. Es ist das Zentrum deines Lebens, deiner Empfindungen und Gefühle. Was auch immer du vielleicht gerade durchmachst, Gott sagt: „Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“ (Psalm 34,19) Gott ist solchen Menschen besonders nahe. Versuch doch bei der nächsten Herzschmerz-Attacke, Gott um Hilfe zu bitten. Vergiss dabei nicht, sein Wort, die Bibel zu lessen. Sie hat schon Millionen von Herzen getröstet.


 


Quelle: tagesschau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.