Leserbriefe

  • From Wolfgang on Einer, der kein Amokläufer in einer Schule wurde

    Nicht jeder, der auf dem Eis geht bricht ein, aber damit zu spielen und sich “unnötig” Gefahr auszusetzen ist töricht. Satanische Musik, Killerspiele, Fernsehen, brutale Filme, etc. beeinflussen nunmal. Ich für meinen Teil halte die katholische Kirche nicht für eine biblisch-christliche Institution (nähere Informationen dazu findet ihr auf der Seite www.chick-gospel.de). Das Beispiel der Kreuzzüge zeigt deutlich wie Satan das Wort Gottes missbraucht um es zu verfälschen und unglaubwürdig au machen. Wenn ihr die Versuchung Jesu mal lest, dann werdet ihr feststellen, dass Satan dort auch das Wort Gottes gebraucht. Eine Tat, die elementaren Aussagen der Bibel widerspricht, kann nicht von Gott sein. Die Bibel sagt uns selbst, dass wir Aussagen an ihr selbst prüfen sollen und zwar im Zusammenhang. Und da soll mir keiner mit Dingen kommen, was die katholische Kirche macht oder lässt. Sie ist keine christliche Institution, sondern die Hure Babylon aus der Offenbarung. Und ich habe noch keine Aussage in der Bibel gefunden, die dieser Deutung widerspricht. Im Gegenteil, sie wird eher bekräftigt. Aber da ihr ja alle sicher sehr bibelfest seid, wisst ihr das sicher. Ansonsten prüft es nach. Ich bin auch bereit meine Ansichten zu ändern, wenn sie gut begründet und fundiert sind.
    Bless U
    Wolfgang

    Go to comment
    2006/11/28 at 2:03 am
  • From Henrik Hörmann on Counter-Strike - Von Mappern, Case-Moddern und Amokläufern

    “Ballerspiele”

    Ich bin froh, dass in diesem Artikel nicht hemmungslos über die “Ballerspiele” hergezogen wird. Der Artikel hat viele gute Aspekte, natürlich vor allem den letzten, aber an einigen Stellen würd ich es doch anders darstellen wollen. Dass die Amokläufer an Schule alle diese Spiele gespielt haben, ist sicherlich kein Zufall. Und wenn in diesen Spielen die Waffen so detailliert wie möglich dargestellt werden, ist dass möglicherweise ein Aneiz und eine Hilfe ein solches Atentat zu vollziehen. Aber nicht alle spielen diese Spiele um Aggressionen ab zu bauen oder weil damit ihr böser Kern zum Ausdruck kommt, sondern viele spelen diese Spiele als Spiel. Bei Schach haut man auch Bauer um Bauer, die Königin und zum Schluss einen König aus dem Spiel. Müsste man daraus schliessen, dass Schachspieler jegliche Achtung vor dem Gesetz verloren haben. Gut es spritzt kein Blut, aber man könnte die Bauernfiguren mit Gesichtern bekleben und dann weghauen. Sowas im PC-Spiel zu machen ist genauso bedenklich, wie es einfach lächerlich ist sowas beim Schach zu machen. Aber für mich ist Counterstrike einfach das virtuell perfekt umgesetzte Räuber und Polizei oder Fangen oder eine Art Schneeball schlacht. Das so zu sehen ist für viele vielleicht zu trivial, aber wenn ich mich zur Zeit an “Far Cry”(auch ein so genanntes “Ballerspiel”, im übrigen ein grausamer Ausdruck) setzt, dann nicht um wieder irgend jemanden um zu bringen, sondern vor allem wegen der Herausvorderung: wie gut treff ich, wie gu ist mein taktisches vorgehen, wie lange überleb ich ohne zu steben.Und weil es ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib ist.
    Was man wirklich bemägneln könnte, ist die intensität und der Umfang mit dem gespielt wird. Es kann nicht gesund und fördern sein täglich mehere Stunden mit spielen zu verbringen, die Spiele können jeder Art sein nur dass eigentlich nur Egoshooter ein solches Suchtpotential haben. Wahrscheinlich auch auf Grund des hohen Realismusses und der geringen physischen, aber auch mentalen Anstengung.
    Mfg Henrik

    Go to comment
    2006/11/28 at 2:39 pm
  • From Plinkerpling on Aus dem Leben einer Hebamme

    Ach so, Ungeborene haben keine Lobby… abgesehen von allen religiösen Organisationen (Euch inklusive) und allen konservativen Parteien der Erde haben sie keine, das stimmt.

    Wisst Ihr wer wirklich keine Lobby hat? Die Frauen, über deren Gebärmuttern und weitere Lebenswege hier wie Allgemeinbesitz diskutiert wird!

    Go to comment
    2006/11/28 at 2:45 pm
  • From Wolfgang on Aus dem Leben einer Hebamme

    Sie sind kein Alleinbesitz, sondern Gottes Besitz, so wie ihm alles gehört und so wie du damit umgehst, wird es dir vergolten werden.

    Go to comment
    2006/11/28 at 3:53 pm
  • From on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Die lehrer sind an allem schuld, sie machen einen fertig und sind föllig inkompetent

    Go to comment
    2006/11/28 at 4:03 pm
  • From ali on Counter-Strike - Von Mappern, Case-Moddern und Amokläufern

    dieser meinung schliesse ich mich an, denn gott

    Verbote nutzen niemandem

    Es ist verboten, betrunken Auto zu fahren.
    Es ist verboten, Menschen zu töten.
    Es ist verboten, Tiere zu quälen.
    Es ist verboten, zu stehlen.
    Es ist verboten, falsch auszusagen.
    Es ist verboten, jemanden absichtlich zu verletzen.
    Verboten sind weiterhin Inzucht, Vergewaltigung, Entführung, Kindesentziehung, Raubkopieren, Betrug, Hehlerei, Besitz harter und weicher Drogen, Verkauf von Tabak und Alkohol an Kinder unter 16, und und und…
    Bitte nennen Sie mir eins dieser Verbote, das bewirkt hätte, dass diese Straftaten ab sofort nicht mehr begangen werden.
    Ich finde hier keines darunter.
    Also sollten wir anfangen, die Ursachen zu bekämpfen und nicht an den Phänomenen herumzudoktern.
    Leute, kümmert Euch endlich um Eure Kinder, damit aus ihnen nicht solche Katastrophenfälle werden!

    gott gibt uns ähnlichen rat.
    ali

    Go to comment
    2006/11/28 at 5:46 pm
  • From Christina on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Also dazu kann ich nur sagen dass das wirklich Blödsinn ist. Man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren und meinen es läge an den Lehrern. Glaubst du im Ernst Lehrer hätten es besser mit ihren Schülern?? Bei vielen Jugendlichen heutzutage will ich kein Lehrer sein. Es ist doch heute eher so dass die Lehrer und nicht die schüler fertig gemacht werden. Natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren. Aber du solltest nicht alles nur von einer Seite aus sehen… Blessed

    Go to comment
    2006/11/28 at 7:03 pm
  • From ali on Aus dem Leben einer Hebamme

    wer ein kind unter dem herzen trägt darf es nicht ermorden.

    Go to comment
    2006/11/28 at 7:07 pm
  • From ali on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Viele lehrer sind leer.
    ali

    Go to comment
    2006/11/28 at 10:56 pm
  • From marccus on Was ist der Glaube an Jesus nicht....

    Hi Ali,

    oft kann ich deinen Kommentaren ja nicht unbedingt oder unbeschränkt zustimmen.

    Auch diesmal leider nicht ganz… aber fast.

    Wollte eigentlich nur sagen: Sehr guter SoulBlogeintrag diesmal!

    Tnx & Gottes Segen,

    marccus

    Go to comment
    2006/11/29 at 3:30 am
  • From Grummel on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Ali ist auch leer, wird nur schlaue sprüche los, wenn er sie aus der bibel abschreibt….

    Go to comment
    2006/11/29 at 12:38 pm
  • From ... on Wie manipuliert uns Musik?

    ich lache…

    Nein mal ganz im Ernst:

    Wenn ich mich hier so durch lese, dann fang ich wirklich gleich an mich aufm Boden zu kullern.

    Mich erinnert das hier einbisschen an die Hotline der Telekom. Die jungen Damen und Herren dort haben immer einen Frage-Antwort-Zettel vor sich liegen. Und wenn dann mal ne Frage von nem Kunden kommt, die nicht auf ihrem Papier liegt, dann fangen sie einfach wieder oben an. Genauso kommt mir das hier auch vor, wenn ich z.b. die Beiträge von ALI lese. Wenn passende Antworten fehlen, dann wird einfach was anderes geschrieben. Dann wird irgendein dubioses Buch empfohlen, für das ich noch nicht mal einen Cent ausgeben würde. Ich kann nachvollziehen, dass IHR Christen möglichst viele Leute auf eure Seite bekommen wollt. Aber so wird das leider nichts. Der schuss geht verdammt nach hinten los.

    Und dieses leidige Thema bezüglich Musik müsste doch auch irgendwann durch sein!
    Wieso verschwendet ihr eure Kraft für so einen Schwachsinn???
    Ihr könntet stattdessen euren Rucksack voll mit Lebensmitteln packen und nach Afrika fahren. Etwas GUTES TUN! Das wäre tausendmal sinnvoller als diese jämmerlichen Artikel zu schreiben!

    Übrigens: Ich selbst höre KEINE Rockmusik.
    Das hat aber keinen Religiösen Hintergrund sondern einen Musikalischen. Eins fehlt vielen Christen: TOLERANZ!!!

    Da dürft ihr noch einiges von den Buddhisten lernen.
    Und auch diesmal: NEIN! Ich bin kein Budhist!!!
    Ich selbst darf mich allerdings glücklich schätzen, welche kennen gelernt zu haben. Und diese menschen würde ich 90% aller Christen vorziehen. Eben aufgrund der Tatsache: TOLERANZ!

    In diesem Sinne…

    Go to comment
    2006/11/29 at 1:48 pm
  • From hansi on Wie manipuliert uns Musik?

    Bring ich den Afrikanern was zu essen, kommen sie trotzdem in die Hölle. Weil Brot rettet keine Seele.

    Afrika ist hier vor unserer Tür! Denn auch hier glauben die Menschen nicht an Jesus – und gehen deswegen verloren.

    Und Jesus sei nicht tolerant? Du irrst, denn er toleriert sogar dich.

    Go to comment
    2006/11/29 at 2:10 pm
  • From Sandra on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Liebe Christina,Du hast vollkommen Recht.Leider sind es weniger die Schüler, sondern zum einen unsere Politik,die Gott aus unseren Schulen verbannt, zum anderen sehe ich das so,die Lehrer sind größtenteils die einzigen Bezugspersonen für unsere Kinder,da in der heutigen Zeit kaum noch ein Mann allein seine Familie ernähern kann. Ich selbst habe drei Kinder, bin alleinerziehend und kämpfe täglich um unseren Lebensunterhalt.Trotz voller Berufstätigkeit reicht es gerade so für die Fixkosten und oft müssen wir sogar überlegen,ob wir uns nun mal einen netten Abend bei Chips gönnen und hoffen, dass die Kinderfüße nicht wachsen und wieder neue Schuhe dran sind.Und ich kenne Eltern,die arbeiten sicherlich noch härter und verdienen aber noch weniger.Für die Kinder selbst, sprich für Geborgenheit, Liebe etc. haben Eltern kaum noch Zeit.Das wirkt sich auf schulische Leistungen aus, wodurch immer mehr Frust entsteht.Wer bekommt nun diesen Frust ab?Immer die nahestehenden und das sind momentan in dieser Welt unsere Lehrer und Erzieher in den Kindergärten.Die müssen diesen ganzen Mist ausbaden.

    Go to comment
    2006/11/29 at 2:56 pm
  • From on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Hi Ali! Also ich muss ehrlich sagen dass ich die Aussage viele Lehrer seinen lehr ein bisschen zu wenig finde. Es ist sicher so dass viele Lehrer leer sind. Allerdings glaube ich auch dass dies wiederum mit den reaktionen und mitarbeiten von den schülern zusammenhängt. Also ein Kreislauf der wohl nicht zu unterbrechen ist, leider! Sicherlich gibt es viele Lehrer die nicht grade Vorbilder und eher das gegenteil sind aber man kann wohl kaum irgendjemandem die schuld zu schieben ausser vieleicht der ganzen Gesellschaft. Jeder hat wohl seinen Teil dazu beigetragen…

    Go to comment
    2006/11/29 at 5:08 pm
  • From Pater123 on Was ist der Glaube an Jesus nicht....

    … keine Wunschmaschine: also, wenn ein gläubiger Christ darum bittet, dass alle miteinander in Frieden leben, die selben Chance bekommen und glücklich sind müsste das doch eigentlich in Erfüllung gehen? Oder ist das mit dem Jesus doch nicht so einfach wie sichs anhört?

    … keine Versicherung für eine Existenz nach dem Tod: also, gut gelebt und immer nett und freundlich und dann wars doch nix mit der ewigen Seele? Aus mancher Sicht lohnt sich das nicht, besonders wenn diese Menschen in der Lage sind nicht nur durch das hochgepriesene moralisch einwandfreie Verhalten glücklich zu sein.

    Go to comment
    2006/11/29 at 5:52 pm
  • From Lichtträger on Was ist der Glaube an Jesus nicht....

    Hi Pater123,
    Nein, Gott ist kein Wunschautomat. Aber Gott ist wie ein Vater für seine Kinder. Ein Kind wünscht sich oft die unmöglichsten Sachen, die der Vater sicherlich fast alle erfüllen könnte, aber er wird seinem Kind den Wunsch nicht erfüllen, wenn er zb. nicht gut für es ist, oder sinnlos, oder wenn das Kind den Wert des Geschenks nicht wirklich zu schätzen weiß.
    Und das Christentum an sich ist wirklich keine Versicherung für eine Existenz bei Gott nach dem Tod. Die Versicherung bekommst du, wenn du Jesus ehrlich dein Leben übergibst, und sein GEschenk annimmst, dass er uns gemacht. Nicht überall wo Christ draufsteht, ist auch Christ drin, aber wenn du es wirklich ernst meinst mit Jesus, dann kannst du dir kein besseres Leben nach dem Tod vorstellen.
    Be blessed,
    Lichtträger

    Go to comment
    2006/11/29 at 7:47 pm
  • From Lichtträger on Verletzte Schüler schlagen zurück!

    Hey Grummel, auch Christen sind Menschen! Und ali baut eben sein Leben auf Jesus und die Bibel. Du baust dein Leben auf andere Werte, siehst den Sinn deines Lebens in anderen Dingen (denk ich jedenfalls, wär ja schlimm, wenn nicht…). Macht euch doch nicht fertig, nur weil ihr verschiedene Standpunkte vertretet!
    Aber ist das, worauf du baust, wirklich fest? Wichtig, darüber nachzudenken!
    Be blessed,
    Lichtträger

    Go to comment
    2006/11/29 at 7:53 pm
  • From tschoa on Counter-Strike - Von Mappern, Case-Moddern und Amokläufern

    Hallo Daniel

    Ich vermute mal du bist der Daniel König aus Memmingen 🙂
    Mein Bruder hat mir mal verklickert, dass du bei Soulsaver mitmachst. Kannste dich noch erinnern, als wir beide mal ne LAN in deinem Zimmer gemacht haben ?
    Das war ein riesen Spaß .Das war noch vor den Counterstrike Zeiten. HL Deatchmatch :). Ich freu mich voll, dass du auch Christ bist. Mappst du eigentlich noch? Hast ja damals viel Zeit fuer Maps investiert.
    Als ich den Artikel gesehen habe, dacht ich mir “oh nein jetz zerlegen sie wieder anhand der Bibel die ganze Gamer Community, weil sie ein paar Bibelzitate gefunden haben, die das bestaetigen”. Doch diesmal hab ich mich getaeuscht und danke fuer diesen sehr objektiven Artikel, der trotzdem klar macht, was im Grunde falsch daran ist. Ein paar Sachen moechte ich trotzdem noch dazu sagen :
    Sicher ist es der erste Anhaltspunkt Spiele wie Counterstrike zu spielen, weil man es aufregend findet irgendwelche Menschen ueber den Haufen zu schießen. Doch wenn es nur daran liegen wuerde, so haette jeder andere Shooter genausoviel Erfolg verbuchen koennen. Es geht wohl mehr darum, dass bei den meisten das Gefuehl des Geltungsverlangens nach gewisser Zeit eine viel groeßere Rolle spielt, als die des Blutrauschs, oder wie auch immer man es nennen will. Ich spreche eigentlich aus Erfahrung. Dieses Verlangen nach Anerkennung und die damit verbundene hohe Dauer des Spielkonsums beschraenkt sich nicht nur auf EgoShooter im Multiplayer, sondern dehnt sich auch auf den Strategiebereich aus, in der die Gewalt und das Morden sicher nicht an erster Stelle steht. Beispielsweiße finden Spiele wie Starcraft und Warcraft seit Jahren im vorwiegend asiatischen Raum viel mehr Andrang als es irgendein Shooter nur ansatzweiße tun wuerde. Hier ist klar zu erkennen, dass das Verlangen nach Anerkennung und der Wunsch ein Star zu sein viel groeßer ist, als irgendwelche grausamen Gedanken oder Triebe. Sicher ist Gott hier auch nicht der Ursprung des Gedankens, denn Jesus sagt ja man soll sein altes Leben aufgeben um es von Gott neu zu bekommen, sodass solche Ziele eher zu vernachlaessigen sind, was ich auch lange Zeit nicht wusste und schließlich nicht einsehen wollte.
    Ich will damit sagen, dass man diese Leute (zu denen ich mich eigentlich auch zaehle) nicht direkt verurteilen sollte, denn es gibt auch viele positive Aspekte solcher “Clans” und “Lan Partys”. Viele finden dort gleichgesinnte Freunde, die sie auch im echten Leben kennen. Und im Grunde unterscheiden sich die meisten Gamer in ihren Antrieben nicht viel mehr von vielen Leuten in Sportvereinen, die versuchen dadurch, neben dem damit verbundenen Spaß, Beliebtheit, Geborgenheit (im Team) und Aufmerksamkeit zu erlangen. Also fangen wir an, anstatt sie zu verurteilen, sie dort abzuholen wo sie stehen und fuer sie zu beten. Das hat mehr Sinn.

    Gruß aus Franken 😉

    Go to comment
    2006/11/29 at 8:40 pm
  • From on Brutale Videospiele verringern

    Wenn brutale Videospiele die Gehirnaktivität verringern würden, wären wir alle Christen:-)

    Go to comment
    2006/11/30 at 5:15 am