Borat – Attacke auf die Gürtellinie

Dieser Film ist nichts für zart besaitete Gemüter. Der britische Starkomiker Sasha Baron Cohen – bekannt geworden als Ali G. – nimmt diesmal den Ostblock auf die Schippe. Dabei sprengt er alle Konventionen, jeder gute Geschmack und Anstand werden begraben. Cohen spielt einen kasachischen Reporter, der für sein Heimatland einen Dokumentarfilm über die „U.S. and A.“ machen soll. Alle erdenklichen Vorurteile, den Osten, aber auch die USA betreffend, werden hier breitgetreten: Borats Schwester ist eine landesweit bekannte Prostituierte, einer seiner Nachbarn, ein Mechaniker, führt in seiner Werkstatt auch hin und wieder Abtreibungen durch und als Borat in New York ankommt, kackt er schon mal in aller Öffentlichkeit an die Straßenecke. Der Film – ein Mischmasch aus versteckt gedrehten und gestellten Szenen – zeigt im Wesentlichen Borats Suche nach Pamela Anderson (die er aus dem TV kennt und liebt), und wie er dabei mit Klischeeamerikanern zusammentrifft. Einmal wird er bei einem Rodeo vom Publikum derart herzlich aufgenommen, dass er sich für die ihm erwiesene Gastfreundschaft revanchiert, und zwar mit pro-Irakkrieg-Schlachtrufen à la „Möge der Warlord Bush alle seine Feinde – Männer, Frauen und Kinder – vernichten!“. Dafür erntet er von den Cowboys und Cowgirls auch noch Beifall. Stellenweise komisch, aber meist derb, dreist, sexistisch und sarkastisch bis zum geht-nicht-mehr, das ist „Borat“. In diesem Film werden Grenzen übertreten, die man nicht übertreten darf. Der Mensch wird bei Cohen zum Sexvieh degradiert, das nur zum verspotten taugt. „Hintersinniger Humorist“ und „scharfsichtiger Beobachter“ werden manche Verteidiger rufen. Aber Satire ist etwas anderes. Man sieht einer Gesellschaft an, in welchem Zustand sie sich befindet, wenn man ihren Humor untersucht; untersuchen wir unseren, so ist das Ergebnis niederschmetternd: Wir sind üble Spötter geworden!

Das ist eines der Attribute, welche der Bibel nach die gottloseste aller Zeiten kennzeichnen wird: „…dass am Ende der Zeit Spötter sein werden, die nach ihren gottlosen Begierden wandeln.“ (Judasbrief, Vers 18). Wenn wir Borat lustig finden, ist unser Herz weit von Gott entfernt. Sehr weit.

Kommentare

  1. ali

    Gott und die spötter:

    Dass die Wiederkunft Christi keine bloße Utopie ist,
    machen die über 2300 Prophezeiungen der Bibel deutlich,
    die sich nicht nur in der Person Jesu erfüllt haben, sondern auch in den Weltreichen
    und vielen anderen Dingen die in der Bibel vorhergesagt wurden.  
    Dennoch sagt die Bibel auch voraus, dass viele Menschen sich über die Wiederkunft Christi
    lustig machen werden ( heute ist die zeit der spötter) und die Vorhersagen der Bibel nicht ernst nehmen würden.
    “…und zuerst dies wisset, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden,
    die nach ihren eigenen Begierden wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft?
    Denn seit die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.
    Denn denen die dies behaupten, ist verborgen, dass von alters her Himmel waren und eine Erde,
    die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte, und zwar durch das Wort Gottes,
    durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. ”
    2. Petrus 3,3 ff
    Die Bibel berichtet uns, dass die Menschen vor der Sintflut in ähnlicher Weise gelästert haben
    und Gott nicht geglaubt haben:
    “Denn wie sie in den Tagen vor der Flut waren:
    sie aßen und tranken, sie heirateten
    und verheirateten, bis zu dem Tag,
    da Noah in die Arche ging,
    und sie es nicht erkannten,
    bis die Flut kam und alle wegraffte,
    so wird auch die Ankunft
    des Sohnes des Menschen sein. ”
    Matthäus 24, 38.39
    So wie damals vor der Sintflut sind die meisten Menschen auch heute so sehr mit sich selbst
    und der Befriedigung ihrer Wünsche beschäftigt, dass sie Gott aus ihrem Leben verbannt haben.
    Wie tragisch! Dabei möchte Gott, dass alle Menschen errettet werden
    und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen!

  2. hightower

    Ansichtssache?

    1.Thessalonischer 5,21+22: “prüfet aber alles, das Gute haltet fest. Von aller Art des Bösen haltet euch fern.” Warum muss ich mir als Christ so etwas ansehen? Welchem Zweck dient das? Es ist richtig dass man zuerst den Splitter aus seinem Auge ziehen muss. Es ist aber auch so, dass kaum einen Film aus Hollywood den christlichen Wertmaßstäben entspricht. Es ist auch so, dass dieser Film und auch der Humor von Moderatoren auf die ihr euch bezogen habt, den Geschmack der Menschen treffen, sonst wären sie nicht so beliebt. Es ist nicht richtig die Schuld allein auf diese Moderatoren und Stars zu schieben. Jeder der sich den Film ansieht, muss das höchstpersönlich  vor Gott verantworten können.
    Wir werden uns alle nach diesem Leben vor Gott verantworten müssen, siehe 2.Korinther 5,10 “Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werde, damit jeder empfange,[…]dementsprechend was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.”

    //An die die diesen Text erst mal vor der //Veröffentlichung lesen, viel Segen für die Arbeit //die ihr hier tut. Ich weiß nicht genau, wer hier //auf dieser Internetseite “verkehrt”, es kann sein //dass ich mit diesem Leserbrief das falsche Klientel //anspreche. Wenn sich die Seite an Nichtchristen //wendet, so will ich euch doch ermuntern, wie Paulus //sagt, ihnen “Christus als den Gekreuzigten” zu //predigen 1.Korinther 1,23. Ein gesegnetes //Wochenende. Euer Bruder im Herrn, “hightower”

  3. ali

    Spötter wie dieser borat oder uns harald schmidt oder andere spötter werden ein gewaltiges gericht empfangen. wer gegen gott oder gegen menschen spottet sollte aufpassen:

    Heinrich Heine war in der Tat lange Zeit seines Lebens ein großer Spötter. Aber er hat es später bitter bereut. “Alles, was aus der früheren gotteslästernden Periode noch vorhanden war”, schrieb er an seinen Verleger Campe, “wurde den Flammen übergeben.” Und im Nachwort zu seinem Gedichtband Romanzero lesen wir: “Ja, ich bin zurückgekehrt zu Gott, wie der verlorene Sohn, nachdem ich lange Zeit bei den Hegelianern die Schweine gehütet habe.”

    Auch wissen wir, daß er sich von seinem letzten Sekretär täglich aus der Bibel vorlesen ließ. Und dieses Buch brachte ihn “auf den Weg des Heils”, wie er es ausdrückt. Der Bibel verdankte er seine Erleuchtung.” Mit Fug nennt man diese auch die Heilige Schrift. Wer seinen Gott verloren hat, der kann ihn in diesem Buch wiederfinden. Und wer ihn nie gekannt hat, dem weht hier der Odem des göttlichen Wortes entgegen.”

    In seinem Testament schließlich ist uns von ihm überliefert:” Ich sterbe im Glauben an einen einzigen Gott, dessen Erbarmen ich anflehe für meine unsterbliche Seele. Ich bedaure, in meinen Schriften zuweilen von heiligen Dingen ohne die ihnen schuldige Ehrfurcht gesprochen zu haben …” [ Anmerkung: Zitiert wurden der wohl beste, weil am wenigsten tendenziöse, Heine-Biograph Max J. Wolff, der die erste Gesamtdarstellung des Lebens von Heinrich Heine vorlegte. Max J Wolff, Heinrich Heine, 657 Seiten, München, Beck’sche Verlagsbuchhandlung, 1922 (s. dort bes. die Seiten 577 ff. und 620 ff.). Außerdem wurde der für seine Akribie bekannte Historiker Karl Kupisch zitiert. Karl Kupisch, Durch den Zaun der Geschichte, 547 Seiten, Lettner-Verlag Berlin, 1963 (s. dort Seiten 360-364). ]

    Aber nur sehr wenige Menschen sind noch kurz vor ihrem Tode umgekehrt. Einer der größten Atheisten und Spötter war der französische Philosoph Voltaire. Über sein Ende und seinen Todeskampf gibt es erschütternde Berichte. Selbst seine Ärzte konnten diesen Kampf, in dem sich schon der Flammenschein der Hölle abzeichnete, nicht mehr mit ansehen. Voltaire, der zeit seines Lebens ein ungläubiger Spötter war, wollte noch kurz vor seinem Ende alles widerrufen und sich bekehren …, aber es war für ewig zu spät!

    “Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann (d. i. der Herr Jesus!), den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten” (Apostelgeschichte 17, 30.31).

    Gott ist bis jetzt mit jedem Spötter fertig geworden. Und er ruft jedem in heiligem Ernst zu: “Irret euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten!” (Gal. 6, 7)….
    Ja, es ist wahr: Gott wird mit allen Spöttern fertig. Der schon erwähnte Franzose Voltaire sagte im Jahre 1778, daß er das Gebäude des Christentums, zu dessen Aufbau die Hände der zwölf Apostel nötig gewesen seien, mit einer Hand abbrechen werde. Er prophezeite, die Bibel werde in Kürze nicht mehr gelesen werden. Zu diesem Zweck gab er viele Lästerschriften heraus, die in eigener Druckerei hergestellt wurden. Voltaire starb mit den Worten: “Jetzt werde ich in die Hölle geworfen!” Der große Gott lenkte es später so, daß in Voltaires Druckerei Bibeln gedruckt wurden. – Auch die Engländer Gibbon und Hume, ebenfalls Zeitgenossen Voltaires, versuchten, das Christentum auszurotten. Edward Gibbon verdiente durch seine Bücher viel Geld. Er konnte sich ein großes Landgut erwerben. Als er 1794 starb, wurde dieses Gut verkauft und der Erlös zur Verbreitung des Evangeliums verwandt. Als David Hume 1776 in Edinburgh starb, gab Gott dieser Stadt eine große Erweckung. Eine bedeutende Gesellschaft zur Verbreitung der Bibel wurde gegründet, und die erste Besprechung fand in dem Zimmer, in dem Hume gestorben war, statt. Wunderbar, großer Gott! Die Bibel sagt von ihm: “Fürwahr, der Spötter spottet er” (Spr. 3, 34). “Der im Himmel thront’ lacht, der Herr spottet ihrer” (Ps. 2, 4).

    Unsere Zeit ist in besonderer Weise eine Zeit der Spötter. Die Bibel hat es vorausgesagt: “Und wisset zuerst dieses, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln (2. Petr. 3, 3; vgl. auch Judas 18). Ihr Spott richtet sich auch sehr gegen die Bibel. Aber wir brauchen die Bibel nicht zu verteidigen. Ein Löwe verteidigt sich selbst. Ja, die Bibel greift die Menschen an. Sie sagt ihnen, wie schlecht sie sind. Darum fürchten sich so viele vor ihr. Weil Gottes Wort die Wahrheit ist, die Menschen tief in ihrem Gewissen packt, weil es ihnen keine Ruhe läßt, deshalb möchten sie die Bibel loswerden, so wie ein Gammler den Spiegel zertrat, weil dieser ihm zeigte, wie ungepflegt und schmutzig er war. Lege alle Bücher, die schon gegen die Bibel geschrieben wurden, aufeinander, und du hast einen Stapel, höher als der Eiffelturm.

    Lege dann die Bibel daneben! Sie ist Sieger und überlebt alle ihre Feinde. Die Bibel kennt keine Widersprüche. Kein Ergebnis der Wissenschaft, weder der Archäologie noch der Physik, noch der Geologie steht im Widerspruch zur Bibel. Könnte es anders sein? Sollte der, der das ganze Weltall und alle Weisheit gebildet hat, sich selbst widersprechen? Die Bibel ist vollkommen. Echtes Gold wird nicht vergoldet, und Rubinen werden nicht angemalt. So gibt es auch an der Bibel nichts zu verbessern. Du brauchst keine Lampe anzuzünden, um die Sonne zu sehen. Die Sonne braucht auch nicht zu beweisen, daß sie die Sonne ist; sie ist es. So ist es auch mit der Bibel.

  4. Cloud_1987

    Oh man, da habt ihr etwas wohl missverstanden

    Du hast in der Hinsicht recht, das die Darstellung von Mr. Cohen uns übertrieben vorkommt. Doch gugt man genauer hin sieht man etwas. Diese Darstellungen, alle, die er uns zeigt stammen NICHT aus seinem Kopf, er zeigt uns nur die verkommende Meinung von vielen Amerikanern und Vorurteilen. Ein ganz gutes Beispiel: Mel Gibson, er sagt mit allem Erst das die Juden an ALLEN Kriegen schuld seien!!!Mr. Cohen(selber Jude) kommentiert darauf:” Sicher sind sie das und neusten Studien Zufolge seien sie auch am Aussterben der Dinosaurier schuld”, er zeigt uns, wie falsch und feindlich unser Blick sein kann. Ich habe viele Schlimme Ereignisse in den USA mitverfolgen können, die als richtig, schön und toll bezeichnet werden, wo ich und Cohen und alle vernümftiegen Menschen zu Recht den Kopf schütteln.
    In vielen Orten der Welt wird zb. die Frau, selbst unter uns Christen, die es besser wissen müsten als wenieger Wert als der Mann gesehen, das ist grausam. Und in solchen Zeiten, wo immer irgendein Krieg herrscht ist es wichtig, lachen zu können denn, wie viele Machthaber es sehen, kann das Volk nur durch Furcht regiert werden( eine Sichtweise, die ich irgendwo noch gesehen hab…) und wer lacht, der zeigt keine Angst und das, so befurchten Machthaber, gibt den Menschen selbstbestimmungsrecht. Du verweist auf die Bibel, sehr nett, doch gibt es Unterschiede zwischen “Spott” und “Kretik”, bedenke, er zeigt uns UNSERE Macken, das ist Kretik, denn sie soll Veränderung bewirken. Spott zeichnet sich aus, das sie der Menschen Fehler zu deren Ungunsten hervorbringt. Und steht nicht auch in der Bibel:” Richte nicht, auf das nicht du auch gerichtet wirst” oder “Weise nicht auf den Splitter im Auge deines Bruders, wenn du doch ein Balken vor dem Kopf hast”, so nun entlasse ich dich mit meinen vielen sinniegen Worten und wünsche dir Gottes Segen und Erleuchtung.

  5. ali

    (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

  6. fistulator

    Borat – voll daneben

    Hi an alle!

    Ich habe (leider) 5 EUR investiert und mir den dümmsten Film, den ich jemals gesehen habe, angeschaut.
    Es war teilweise nur noch widerwärtig aus welchen platten Witzen dieser Film bestand. Am abartigsten fand ich Gottes Verhöhnung und den offenen Antisemitismus. Es mag sarkastisch gemeint sein, es wurden aber leider alle schlimmen Klischees perfekt bedient. Meiner Meinung nach gehört der Film auf den Index!

  7. ali

    wahrscheinlich hast du beim boratfilm geschlafen, denn er beleidigt in seinen filmen nicht nur juden und sintis,romas sondern mit vorliebe frauen. hast du keinen stolz als frau?

    jesus achtet frauen.
    ali

  8. Marina.K.

    Von Gott weit entfehrnt?

    Wer Borat lustig findet, ist ganz weit von Gott entfehrnt?
    Ach du scheiße ich glaube du meinst das auch noch wirklich ernst.
    Sicher, borat überschreitet Grenzen, vieleicht auch die Grenzen des Geschmacks, doch er zeigt die Doppelmoral der Menschen. Besonders die Doppelmoral der Amerikaner.
    Das die Zuschauer in dieser Rodeo Arena klatschden, als borat sagt das er für den bush Krieg ist usw sag doch wohl alles.
    Borat macht sich über Juden und Frauen lustig, und das was er sagt, die ganzen Vorurteile und all das, entsprich natürlich nicht der Wahrheit, aber viele mehr Menschen, mehr als wir denken, denken genau das was Borat anpreist.
    Und nur weil zb ich Borat lustig finde, weil er eben das sagt was viele Menschen denken zu denen ich übrigens nicht gehöre, bin ich von Gott weit entfehrnt? Lächerlich, ich bin mir sicher das ich dem allmächtigen Herrn viel näher bin als du es je sein wirst, denn genau solche Menschen wie du, die Borat kritisieren und das was er tut und vor allendingen was er sagt, glauben insgeheim an die Vorurteile die Borat zum besten gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.