Manhunt – Mord als Unterhaltung

Nach dem Amoklauf in Erfurt vor rund zwei Jahren gab es hitzige Diskussionen um das Computerspiel „Counterstrike“. Der Amokschütze Robert Steinhäuser spielte es leidenschaftlich gern, bevor er im Gutenberg-Gymnasium ein Blutbad anrichtete. Nun gibt es etwas ganz neues auf dem Markt der gewaltverherrlichenden Spiele, das alles bisher da gewesene in den Schatten stellt: „Manhunt“!


In diesem Spiel ist man der zum Tode durch die Giftspritze verurteilte Mörder James Earl Cash. Die Aufgabe des Spielers ist es hierbei aus der Todeszelle zu entkommen und dabei so viele Menschen wie möglich zu töten. Das ist natürlich nichts Neues, darum geht es bei fast allen Spielen. Völlig neu ist hierbei jedoch die Art und Weise wie getötet werden muss. Als Waffe zur Verfügung stehen einem Plastiktüte, Glasscherbe und ein Stück Draht. In späteren Levels gibt es auch Hackbeile oder Sicheln. Es gibt in diesem Spiel kaum eine offene Auseinandersetzung von Mann zu Mann, vielmehr soll der Mörder versuchen seine Gegner hinterhältig um die Ecke zu bringen. Nach den Meinungen der Experten ist „Manhunt“ das brutalste Spiel, das es je gab. Es wird nicht getötet um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Mord an sich ist der Sinn des Spiels. Man bekommt genaue Details zu sehen. Die Opfer schnappen unter der Plastiktüte nach Luft. Die Leichen werden, im Gegensatz zu anderen Spielen nicht nach einer Zeit ausgeblendet. Sie werden liegengelassen und später von Ratten und Geiern verspeist.


Viele Zocker sind der Meinung, Gewalt sei okay, solange sie im virtuellen Bereich bleibt. Jesus redet aber davon, dass Mord schon in Gedanken anfängt: „Denn aus dem Herzen des Menschen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen […]“ (Matthäus 15,19-20)


Wer also in Gedanken oder virtuell mordet verunreinigt sich vor Gott. Wer diesen Gefühlen nicht schon im ersten Moment einen Riegel vorschiebt, der rutscht immer tiefer in die Sünde hinein bis sie ihn ganz erfasst hat. Im schlimmsten Fall führt das zu realem Mord. Hilfe gegen die Fänge der Sünde gibt es am Kreuz von Jesus: „[…] und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.“ (1. Johannes 1,7)

Kommentare

  1. Munchkin

    Manhunt und andere Fehleinschätzungen

    Ähm, interessante Attitüde hast du da. Du übersiehst leider nur eins: ein virtueller Mord kann gar kein Mord sein, denn man bewegt sich hier nur in einer Engine. Ich töte niemanden, ich bewege mich durch ein Programm. Ich wäre nie dazu in der Lage kaltblütig zuu morden, obwohl ich solche Spiele andauernd spiele, denn ich bin mir des Unterschiedes zwischen Fiktion und Realität durchaus bewusst.

  2. conrad

    Hi Mr.Doe!
    Hör dir mal an, was Jesus sagt: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: “Du sollst nicht töten!”!, wer aber tötet, der wird dem gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Hohlkopf!, der wird dem hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

    Deswegen sind wir auch gegen das virtuelle Morden am PC! Mord entsteht in Gedanken! Wir können die Verseuchung unserer Gesellschaft durch Ego-Shooting Spiele nicht ignorieren!

    Conrad

  3. Mr. Doe

    There`s nothing wrong

    Oh Mann, Ali

    wo nimmst du nur die Zeit her, dich über alles zu informieren, was du möglicherweis hassen könntest?
    Von Manhunt habe ich bisher noch kaum gehört, aber euer Artikel hat mich jetzt doch etwas neugierig gemacht!
    Aber ernsthaft, zwingt dich jemand, dieses Spiel zu spielen? Nein? Dann kümmer dich doch einfach nicht darum, kauf es nicht, leih es nicht aus, ignoriere es einfach!
    Natürlich gehört so etwas nicht in Kinderhände, aber ich denke ich bin erwachsen und moralisch gefestigt genug, dass ich dieses Spiel spielen kann, und danach trotzdem noch weiß was real ist und was nicht.

    Diese Grenze scheint bei euch schon lange überschritten zu sein, denn die Bibel ist letzten endes auch nur ein Stapel bedruckten Papiers!

    Zum Amokläufer in Erfurt kann ich nur sagen, gebt die Schuld nicht den Spielen!
    Hat sich schon mal jemand überlegt, dass er dass Schießen nicht bei Counter-Strike, sondern in dem Schützenverein gelernt hat, in dem er Mitglied war?
    Auch seine sehr realen Waffen wird er kaum aus dem Internet heruntergeladen haben.
    Das mit den Spielen ist einfach nur Unsinn.

    Ps. Bitte, wenn eure Antwort wieder nur aus ellenlangem, nichtssagendem Palavern besteht, könnt ihr sie euch gleich schenken, und stattdessen noch ein bisschen Menschen anderen Glaubens verachten bevor ihr ins Bett geht.

  4. ali

    spielen macht süchtig und einsam. haste das schon gemerkt. ich wünsche dir, dass du gott und viele liebe menschen kennenlernst. ich meine reale menschen. ich meine den realen gott.
    schön,dass wir uns so kurz treffen konnten. leider nur virtuell.
    ali

  5. Onkel Fred der durstige Pferdemensch

    Manhunt! Yes! Yeah! Frischfleisch! ArgghH!

    Sorry, der Betreff war nur ein Eye-Catcher (Hat nichts mit Wrestling zu tun) =)
    Keine Ahnung wie ich hier her gekommen bin, aber ist das sowas wie Bruderschaft Amons hier ? Ach ne, das war die andere Seite oder ?!
    Aber das ist ne Kirchenseite oder ?
    Hmm, komisch komisch.
    Naja, ist ja auch egal. Ich wollte ja eigentlich meine Gedanken zu “Manhunt” hervorbrechen.
    Hmm, hab ich jetzt gar keine Lust mehr zu.
    Naja, was spielt ihr denn so ?
    Also ich zock regelmäßig Vietcong, Soldier of Fortune, Battlefield, FarCry und Flashpoint.
    Aber bekloppt bin ich eigentlich noch nicht. Glaub ich jedenfalls. Hmm und gewalttätig war ich auch noch nie. Naja, ich glaub nicht besonders an Gott. Aber das liegt wohl nicht an solchen Spielen.
    Ich schreib sowieso nur Unsinn, deshalb hör ich jetzt besser auf. Am Schluss muss ich nur noch eins sagen: Die Schuld an realer Gewalt auf Computerspiele, Rockmusik oder Fernsehn abzuschieben ist bequem und dämlich!
    Ich hab früher ohne Ende Pac Man gespielt und renne trotzdem nicht pillen-fressend durch irgendwelche Labyrinthe!
    In diesem Sinne,

    euer Pferdemensch

  6. chris

    Hallo Andy,
    freut mich, dass du kein Massenmörder bist – wie du schon angedeutet hast, liegt es u.A. auch daran, dass du fähig bist zu unterscheiden was real ist und was nicht – du hast warscheinlich auch reale Werte und eine soziale Kompetenz erlernt. Als Umkehrschluss kann man aber nicht ziehen, dass solche Spiele absolut wirklungslos auf uns sind – außerdem waren die Spiele als du 13 warst in Realismus und Spieltiefe überhaupt nicht mit den heutigen zu vergleichen.
    Ich hab mit 13 auch brutale Spiele gespielt, und auch noch früher.. und es hat mir Spaß gemacht. Was das in mir bewirkt hat, habe ich jedoch erst bemerkt als ich aufgehört habe..
    Du hast durchaus recht, dass Spiele uns nicht zu Massenmördern machen – aber sie verändern unsere Gedanken und unsere Gedanken sind die Basis für alles weitere. Es fängt im Kleinen an, in unseren Beziehungen untereinander. Das Problem ist nicht das Spiel, sondern das Problem ist unser Herz. Wir können Freude daran haben, andere Menschen heimtückisch zu ermorden, sie leiden zu sehen.. und das wird sogar zur Realität, auch bei Menschen, die, wie wir meinen, gelernt haben sollten zu unterscheiden – man schaue sich nur die aktuellen Nachrichten an.
    Die Bibel sagt, dass aus unserem Herzen all die Dinge wie Mord, Hass, Neid, Lüge, etc. kommen. Das zu erkennen, verändert ein Leben wirklich. Ich habe mich dazu entschieden, dass Jesus die Standards setzt in meinem Leben – und da will ich wirklich keinen Spaß dabei empfinden, andere Leiden zu sehen, sei es real oder virtuell, _gerade weil_ ich weiß, dass ich dazu in der Lage wäre.

    lg, chris

  7. AndyH.

    Manhunt

    Was soll das eigendlich??? Seit ich 13 Jahre alt bin, spiele ich Am PC. Brutale wie auch normale Games. Bin jetzt 33 Jahre alt, spiele immer noch und bin kein Massenmörder da ich immer noch weiss was Real ist und was nicht. Menschen die über 18 Jahre alt sind sollen sehen und spielen was Sie wollen.
    Gebt nicht immer den Games oder den Filmen schuld für Erfuhrt oder ähnliches. Ich lebe in der Schweiz und hier werden diese Spiele wie Filme , praktisch nie verboten oder zensiert. Alle Filme die bei euch zensiert sind (Freitag der 13. Teil 3) gibt es unzensiert bei uns. Hat die Schweiz dadurch irgendwelche Massenmörder oder Schlächter? NEIN!
    Wir hatten ein Massaker in ZUG, das aber nichts mit Games(Filme) zu tun hatte.
    Und noch eins. Lasst Gott aus dem Spiel. Der hat mit Games und Filmen überhaupt nichts zu tun. Höhrt endlich auf Gott und die Bibel als gutes darzustellen. Die Bibel ist eines der brutalsten bücher die es gibt. Und dann motzt Ihr wegen Gewaltverherlichung (in euren Augen).
    Also höhrt auf über sachen zu protestieren die Ihr noch nicht einmal gesehen oder gespielt habt und glaubt weiterhinn an euren ach so lieben gott, der nichts für das wohle der menschheit tut.

  8. KaBumm

    Eine perverse Sch*****!!!!!!!!!!!!!

    Ich war im Moment auf der offiziellen Manhunt Website und ich muss mich fragen wer so einen perversen Mist überhaupt programmiert, ich war früher selbst begeisterter Counter-Strike Spieler aber das was man bei Manhunt zu sehen bekommt ist nicht damit zu vergleichen. Möge Gott den Programmierern dieses geistigen Schwachsinns vergeben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.