Leben wir in der Truman-Show?

 

Truman Burbank lebt in einer Reality-TV-Show, die unzählige Menschen anschauen. Alles ist genau abgestimmt, jeder spielt ihm etwas vor und er meint es sei Realität. Alle Menschen sind Schauspieler, sogar seine Frau. Alles, was mit seinem Leben zu tun hat wird mit Kameras genau gefilmt, sie sind in Zimmern, Bleistiftspitzern, Krawattennadeln. Truman kommt erst im Laufe des Films dahinter.


Kommt es uns nicht manchmal auch so vor? Dass wir nur ein Teil von etwas viel Größerem sind? Dass irgendwo ein Regisseur die Fäden in der Hand hat? In dem Film kommen ja sogar Probleme vor, wie der Sturm auf dem See, die bewusst geplant waren. Oder gibt es doch noch etwas hinter dem „angemalten Horizont“, in das das Boot von Truman sich plötzlich bohrt – und eine Welt schlagartig für ihn zusammenbricht … gleichzeitig sich aber eine „neue“ Welt auftut?


Ist das was wir so erleben wirklich alles? Wissen wir alles?


Es gibt doch Momente im Leben, von denen man im Nachhinein sagt: Das kann kein kein Zufall gewesen sein! Vielleicht eine Bewahrung in letzter Sekunde vor einem riesigen Unglück.


Mach dich doch auf die Suche nach der Wahrheit! Sei wie Truman und hab den Mut die Wahrheit herauszufinden!


Vor 2000 Jahren fragt ein Statthalter des gewaltigen römischen Imperiums: Was ist Wahrheit? Vorher hatte er mit Jesus geredet: „Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist hört meine Stimme.“Es gibt also eine „andere“ Wahrheit. Die Frage, die man sich stellen muss, lautet: Bin ich in dieser Wahrheit? Diese Wahrheit hat nämlich ein konkretes Gesicht: Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Kommentare

  1. gutenbergzwerg

    Walpurgisnacht mal anders

    Liebes Forum,
    wie ihr ja vielleicht schon ein wenig mitbekommen habt bin ich mit  1 gelegentlich auch 2 Druckerpressen mittelalterlicher
    Bauart und einer kleinen aber Museumsreifen Bibelausstellung  unterwegs, derzeit meist über Mittelaltermärkte.
    Es gibt inzwischen auch schon  eine kleine aber wachsende christliche Mittelalterszene.  Wie seht ihr die Chance Menschen über solche Veranstaltungen auf ihren Glauben anzusprechen und mit dem Evangelium zu erreichen?
    Vielleicht hat ja sogar jemand Lust und Gelegenheit sich einmal eine solche Gruppe oder Veranstaltung anzuschauen?
    Vom 30.4 – 1.5.  Findet in der Nähe von Eisenach in Siloah einer Christlichen Familienkommunität ein mittelalterliches Blütenfest mit Ritterturnier statt wenn euch das interessiert hier der Link um mal reinzuschnuppern: http://www.siloahhof.de
    Jelidi: der Gutenbergzwerg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.