Paulo Sérgio: Ein Sieg für die Ewigkeit


Für die meisten Fußballer ist es der größte Traum einmal Weltmeister zu werden. Nun muss ich mich also glücklich schätzen, diesen Traum erfüllt zu sehen und ich muss zugeben, es war schon ein unfassbares Geschenk Gottes, am 17. Juli 1994 den WM-Pokal vor Millionen von Zuschauern hochhalten zu dürfen. Mit der Zeit wird dieser Sieg jedoch in die Geschichte eingehen. Vielleicht wird sich in 20 Jahren kaum noch jemand daran erinnern, wer diese Spieler waren, die 1994 für Brasilien den vierten Weltmeistertitel holten. Der Fußball ist eben ein sehr schnelllebiger Sport und so wird die Zeit kommen, in der alle Titel, Ehren und Siege in Vergessenheit geraten werden – that’s life!Von daher glaube ich, dass es sich nicht lohnt, Glück und Sinn für mein Leben im Glanz von Titeln und Siegen zu suchen, denn ich kann nichts davon festhalten.


In der Bibel, in Gottes Wort, las ich als Jugendlicher jedoch von einem Sieg, der nie vergeht: Der Sieg Jesu Christi über den Tod. Der Sohn Gottes ist aus Liebe zu uns Menschen für unsere Fehler und Sünden gestorben, damit wir von unserer Schuld befreit werden können (kannst Du in Johannes 3,16 nachlesen). Und jedes Jahr, wenn wir Ostern feiern, erinnern wir uns daran, dass es nicht bei Jesu Tod am Kreuz geblieben ist, sondern dass Gott ihn nach drei Tagen von den Toten auferweckt hat und Jesus heute noch lebt. Jesus sagte damals: »Ich werde alle Tage bei euch sein bis an das Ende der Welt”. Als ich noch in Brasilien spielte hat mir ein Freund aus unserer Mannschaft davon erzählt, wie sehr ihm der Glaube an Gott in allen Bereichen seines Lebens hilft. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe damals den Weg zu Gott gefunden, nachdem ich begonnen habe, Jesus immer mehr zu vertrauen und zu ihm zu beten. In schwierigen und auch in guten Zeiten. In Jesus habe ich dann einen Freund fürs Leben gefunden -einen der mich nie im Stich lässt. Ich durfte von ihm lernen was echte Liebe und Vergebung bedeutet. Die Beziehung zu Jesus hat mein Leben ziemlich verändert, so dass ich heute ein wirklich glücklicher Mensch bin, weil ich weiß, dass Gott mich liebt. Mit meiner Frau Merli und unseren beiden Kindern Felipe und Caroline besuchen wir sonntags regelmäßig eine brasilianische Gemeinde und lernen so mehr und mehr über Gottes Charakter kennen – ER ist unser liebender Vater. Vielleicht geht es Dir auch so, dass Du mehr von Gottes Frieden und seiner Liebe für Dich erfahren möchtest – dann vertrau ihm von ganzem Herzen und erkenne, dass ER der einzige Gott und Dein Retter ist. In der Bibel wirst Du entdecken was man alles mit Gott erleben kann. Und egal wie Du anfängst, eines solltest Du dabei wissen: Gott liebt DICH!


Dein Paulo Sérgio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.