Rudi Assauer ist demenzkrank

Er war der große Macher auf Schalke und  er hatte einen großen Anteil daran, dass  der Verein zu einer festen Größe im deutschen Fußball wurde. Nach seinem Rücktritt als Manager 2006 bleiben Rudi Assauer nur noch die Erinnerungen.

Und die sind umfangreich:

Bereits mit acht Jahren fängt er mit dem Fußballspielen an und heuert in 11 Jahren Profifußball zunächst bei Dortmund und schließlich bei Bremen an. Nach einer Managerzeit beim SV Werder Bremen und einer ersten Amtszeit beim Schalke 04, kehrt er 1993 zum zweiten Mal nach Schalke wo sich schon bald der finanzielle und sportliche Erfolg einstellt. Unter seiner Führung gewinnt der FC Schalke 1997 den UEFA Cup sowie 2001 und 2002 den DFB Pokal. Auch der Bau der Veltins Arena fällt in seine Amtszeit.

Nun aber verblasst diese Erinnerung, schneller als es ihm lieb sein kann – er leidet an Alzheimer.

Die Reportage 37° auf zdf.de zeigt einen schnell abbauenden Rudi Assauer. Seine Tagesabläufe sind nicht mehr strukturiert, er wirkt depressiv und angeschlagen. Als Fußballfan macht mich das traurig und nachdenklich. Es zeigt so deutlich, dass wir trotz aller Macht und Einfluss, den wir haben mögen, gegen so eine Krankheit machtlos sind.

Die Großmutter meiner Frau leidet unter derselben Krankheit. Oft erkennt sie uns nicht mehr und nicht selten vergisst sie komplett wo sie ist. Aber sie ist fröhlich. Ihre Hoffnung und Freude entspringen ihrem starken Glauben an Jesus. Wenn sie manchmal vergisst, dass sie besucht wurde und sie denkt, dass man sie vergessen hat, weiß sie eins: „Jesus ist bei mir!“ Obwohl sie inzwischen so stark abgebaut hat, kennt sie noch so manches Lied oder Bibelvers, und ihre Beziehung zu Jesus ist immer noch präsent. Ich kann es mir nicht erklären, aber nun verstehe ich ein wenig, wenn der Psalmist schreibt:

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! […] Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue. Du fürchtest dich nicht vor dem Schrecken der Nacht…“ (Die Bibel, Psalm 91,1-2, 4-5)

Ich wünsche nicht nur Herrn Assauer, dass er den Schutz des Höchsten kennenlernt, sondern allen Lesern. Bevor die Nacht uns umschließt…

Kommentare

  1. Eberhard Piel

    Rudi Assauer, diese Größe in der Welt des Sports, ach wie würde ich mich für
    ihn freuen, wenn er noch zu Jesus Christus fände, bevor der Tag kommt, wo er es nicht mehr kann.-
    Herr Assauer, ich bitte Sie daher an CHRiSTUS statt,—lassen Sie sich mit Gott versöhnen, indem sie JESUS um Vergebung Ihrer Sünden bitten und SEIN Kind werden, bevor es zu spät ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.