Tödliches Jemen

‘Die Pflegerinnen Anita G. (24) und Rita S. (25)sind tot. Sie absolvierten ein Praktikum am Al-Dschumhuri-Krankenhaus in Saada. Es wird von der niederländischen humanitären Organisation Worldwide Services betrieben. Wie die Bibelschule Brake mitteilt, habe man die Nachricht vom Tode der Studierenden mit tiefer Bestürzung aufgenommen. Das Mitgefühl gelte in besonderem Maße den Angehörigen, Freunden und ehemaligen Kollegen. Anita G. und Rita S. hätten sich aufgrund ihres ausgeprägten sozial-diakonischen Engagements für ein Praktikum im Jemen entschieden. Die Kurzzeitmitarbeiterinnen hätten sich im Krankenhaus in die medizinische Versorgung der Bevölkerung eingebracht. Die beiden Frauen waren am 12. Juni mit einem deutschen Ehepaar, ihren drei Kindern, einem britischen Ingenieur und einer Koreanerin nördlich von Saada entführt worden.’

Wenn Menschen zu einem unerwarteten Zeitpunkt aus dem Leben gerissen werden, entsteht unbeschreibbares Leid. Das Ganze nimmt dann an Tragik zu, wenn die Todesursache kein Unfall war, sondern Mord! Was gibt es Grausameres!

Fragen zwingen sich auf:
"Wer kann so etwas tun?" "Gibt es einen gerechten Gott?"
"Warum?" "Sie hatten noch das ganze Leben vor sich!"

Für die meisten Menschen, die ich kenne, ist das Leben hier auf Erden alles, was sie haben. Alle Hoffnungen und Ziele, Wünsche und Pläne beziehen sich auf das Diesseits.

Doch wer an Jesus Christus glaubt, dem kann der Tod weder Hoffnung noch Wünsche, weder Pläne noch Ziele zerstören. Denn der Tod ist für gläubige Christen nicht die Endstation, sondern ein Tor, das gerne passiert wird, um im wahren Leben anzukommen. Ich bin überzeugt, dass die zwei Jungen Frauen auf die Frage nach dem "Warum" uns etwas ganz anderes entgegnen würden, als mancher erwarten mag.
Denn der Jesus, an den Anita G. und Rita S. glaubten, sagte einmal: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." (Joh.11,25)

Der Tod konnte diesen beiden Frauen nicht rauben, wofür sie lebten!

Das folgende Gedicht widerspiegelt die tiefste Überzeugung all der Menschen, die in Jesus Christus ihren Herrn und Erlöser gefunden haben:

Ihr könnt tatsächlich gar nichts tun,
denn was wollt ihr mir nehmen?
Vernichtet meinen Leib, hingegen
kriegt ihr NIE mein Leben!!

Ich habe nicht im Ansatz Angst;
das mögt ihr nicht verstehen.
Doch Jesus sagte "Wer mir folgt,
wird, wenn er stirbt DOCH leben".

Mein Leben ist in Gott verborgen,
ich bin Ihm ergeben.
Denn ich bin dieser Welt gestorben,
weil ich für IHN lebe!

www.neuzeitpoeten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.