Was das Universum mit Weihnachten zu tun hat

Galaxien, Sterne, Monde, Planeten, Kometen… – das Universum ist für den Menschen bis heute nicht greifbar. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts, als das erste Fernrohr, nämlich das Galilei-Fernrohr, erschien, wurde verstärkt am Universum geforscht und bis heute ist die Astronomie ein großes Forschungsgebiet. Viele bedeutende Wissenschaftler, z.B. Albert Einstein, haben Theorien entwickelt, um das Universum für den Menschen verständlich zu machen bzw. zu beschreiben. Dabei ist dann die allgemeine Relativitätstheorie, die Quantenphysik und Quantenmechanik entstanden. Aber ist das wirklich verständlich? Alle Theorien haben ihre Schwächen und kommen immer wieder an Grenzen. Alleine schon die Berechnung und Beschreibung der Elektronenbewegung in einem Atom kann bis heute nur näherungsweise bestimmt werden und bereitet den Wissenschaftlern bei größeren Atomen heute starke Kopfschmerzen. Wie soll man die Anziehungs- und Abstoßungskräfte in einem Mehrelektronensystem genau beschreiben, wenn man sich heutzutage sicher ist, dass man noch nicht einmal den genauen Aufenthaltsort der Elektronen bestimmen kann, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsdichte angeben kann? Aus diesen Gründen wird seit Einstein versucht, die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenphysik zu vereinen und die sogenannte T.O.E (theory of everything) oder auch Weltformel genannt, aufzustellen. Bis heute ist dies nicht gelungen und auch Einstein hat sich darüber schon mehrere Jahre den Kopf zerbrochen und ist zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Diese unbelebte Natur oder auch Makrokosmos genannt, scheint also Erkenntnisgrenzen zu haben. Spätestens seit der Entdeckung der schwarzen Löcher, die aus ca. 100 Mio. Sonnen bestehen und alles verschlingen, was ihnen zu nahe kommt, sind die Menschen an große Grenzen gestoßen.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Universum (nach heutigem Wissen):
Radius: > 45 Mrd. Lichtjahre
sichtbare Masse: ca. 1053 kg
Galaxien: ca. 100 Mrd. 

Allein an diesen Zahlen müsste ein Mensch doch kapitulieren und sich tiefere Gedanken machen. Viele bedeutende Wissenschaftler, von Johannes Keppler bis Werner Heisenberg, haben dies getan und sind am Ende zur Erkenntnis gekommen, dass nur eine höhere Intelligenz hinter dem Universum stecken kann. Werner Heisenberg, der Erfinder der Heisenberg´schen Unschärferelation, hat einmal den berühmten Satz gesagt: „Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“ Viele von ihnen waren Christen und haben Wissenschaft zur Ehre Gottes betrieben und mussten sich eingestehen, dass der Mensch nur einen kleinen Einblick in die Natur bekommt und an große Grenzen stößt. Steckt hinter diesem Universum also doch ein Gedanke Gottes? Wahrscheinlich wird sich jeder, der ernsthaft Naturwissenschaft betreibt, diese Frage mindestens einmal im Leben stellen und sich hoffentlich dann auf die Suche begeben. Denn Gott sagt in seinem Wort in Jeremia 29,13 folgendes:

„Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen.“

Man kann den Schöpfer dieses faszinierenden Universums also finden? Ja, man kann sogar eine Beziehung zu diesem Gott haben. Er war sich nämlich nicht zu Schade, den Himmel zu verlassen und vor knapp 2000 Jahren in Jesus Christus hier auf diese Erde zu kommen. Und das nicht als König und Herrscher wie man vermuten könnte, sondern ganz im Gegenteil, als kleines Kind in einer Futterkrippe in einem Stall. Er saß sein ganzes Leben lang nie auf einem Thron oder hatte Diener, die ihm Essen und Trinken brachten; nein, er war selber ein Diener und hat den Menschen nur Gutes getan. Kurz vor seinem Tod hat er seinen engsten Freunden, den Jüngern sogar die Füße gewaschen und ist dann unschuldig am Kreuz gestorben. Wieso tat er das? Stell dir doch einmal vor: der Schöpfer dieses Universums kniet vor dir und wäscht dir die Füße? Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?

Er hat es aus tiefster Liebe zu dir getan und er möchte eine Beziehung mit dir führen. Willst du es auch? Dann mache dich auf die Suche und er versichert dir, dass du ihn finden wirst. 

Autor: Robin
Bildteile von: NASA 

Kommentare

  1. ali

    Röm 12,2: Werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes.
    2Kor 10,5: Wir nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi.
    1Pet 1,13: Umgürtet die Lenden eurer Gesinnung.
    Sprüche 23,7 sagt: „Wie ein Mensch denkt, so ist er.
    Martin Luther sagte einst: „Du kannst die Vögel nicht davon abhalten, über deinem Kopf zu fliegen, aber du kannst sie davon abhalten, auf deinem Kopf ein Nest zu bauen.“

  2. Prince of Zion

    Geistkontrolle

    Die Macht der Gedanken

    Es ist schon ein großes Geschenk, wenn man trotz der vielen Aufgaben, die an einen tagtäglich herangetragen werden und der vielfältigen Bedürfnisse, die man hat, es schafft, Ruhe in den Geist zu bringen, also denselben zu beherrschen.
    Wie dies angeht? – Darüber möchte ich nun sprechen!

    Es ist erstaunlich, wie man Ruhe und Kraft – dann Freude und Gelassenheit bekommt, wenn man an etwas oder einen glaubt, das oder der einen übersteigt. Also die Verantwortung abwälzt. An eine große Mutter sozusagen. Es ist Jesus Christus – der mir Ruhe schenkt. Dann Frieden, weil ich mein Ich kreuzige, indem ich Jesus vertraue und alles von ihm erwarte; aber gleichzeitig mit meiner ganzen Gedankenkraft an das Objekt meines Glaubens mich hinwende. Also Er wird mir alles geben und ich bin mit meinem Ich ganz bei Ihm. Ersteres führt zu Gelassenheit über diesen meinen Versorger; letzteres zu Ruhe weil ich bei Ihm alles “abhole” in diesem Akt gesteigerter Konzentration. Letzten Endes gelange ich zu Seelenfrieden, weil meine Bedürfnisse gestillt werden, aber gleichzeitig ich mich in meiner Potenz durch meinen Akt der Hingabe erfahre.

    Den Schlüssel zum Ganzen finden wir bei Jesus. Hier heißt es: “Unterstellt all eure Gedanken Jesus Christus!”
    Bedingung zur Geistbeherrschung ist – so wird hier offensichtlich – eine persönliche Beziehung zu diesem Jesus Christus!
    Des weiteren bedarf es des Austausches innerhalb dieser persönlichen Beziehung.
    Jesus wir auch als das Wort bezeichnet. So – so schlussfolgern wir – muss ich meinen Geist mit Jesu Gedanken füllen. Diese finden wir in der Bibel – auch Wort Gottes genannt. Des weiteren müssen wir unsere Gedanken Jesus mitteilen, so dass unser Geist – der menschliche Geist – von Jesus auf angemessene Weise gefüllt werden kann.

    Wir müssen jedoch von Jesus überzeugt sein. Nur dann können wir an Ihn glauben, was die Voraussetzung für eine Liebesbeziehung zu Ihm darstellt. Dieses Überzeugtsein meint, für sich in Anspruch zu nehmen, dass Jesus, das Wort, Fleisch wurde, starb und auferstanden ist.

  3. Prince of Zion

    Merry Xmas

    Rö 2,6: “Alle Leute müssen sich für ihr Leben verantworten.”

    Laut Rö 1,32:”Sie haben längst kapiert, dass das total uncool ist und dass Gott auf so was überhaupt keinen Bock hat (er wird ihnen sogar dafür die Todesstrafe verpassen, das hat er klar gesagt). Trotzdem finden sie es ganz toll, wenn andere genauso krank draufkommen wie sie.”
    …gibt Gott das Gesetz und setzt jeden frei – man sündigt also nicht; ist nicht getrennt von Gott – der sich daran hält.

    Wenn wir in Übereinstimmung mit Gott sind, sind wir frei von unserem Fleisch, dass Leidenschaft besitzt und uns ins Leiden treibt.

    Laut Rö 2,6:”Gott wird jedem das geben, was er für sein Tun verdient hat.” Also du bist dein eigener Richter. Wenn du das Böse tust, verdammst du dich selbst.

    Und dieses Leben in Freiheit ist das Beste, das es gibt.
    Wir erfahren die Wahrheit, die in den Worten der Schrift stecken: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.” – Jesus Christus –
    Und: “Die Wahrheit wird euch befreien.” – Jesus Christus –

    Wir können in Freiheit, Vollmacht und Segen leben, indem wir mit Jesus leben und diesem vertrauen.
    Do kommen wir Gott und dem himmlischen Frieden näher.

    Deshalb kam Jesus als Menschenkind auf die Welt um uns dieses Leben mit Gott zu ermöglichen.

    Fröhliche Weihnachten!
    Merry Xmas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.