Wissenschaft und der Berg der Unwissenheit.

„In der Wissenschaft gibt es eine Art Religion. Es ist die Religion eines Menschen, der glaubt, dass im Universum Ordnung und Harmonie existiert. Jedes Ereignis kann durch das Produkt eines vorigen Ereignisses verstandesmäßig erklärt werden. Gegen diesen religiösen Glauben des Wissenschaftlers verstößt die Entdeckung, dass die Welt einen Anfang hatte – unter Bedingungen, in denen die bekannten Gesetze der Physik nicht gelten; dieser Anfang ist ein Produkt von Mächten oder Umständen, die wir nicht entdecken können. Gegenwärtig sieht es so aus, als ob die Wissenschaft nie fähig sein werde, den geheimnisvollen Schleier der Schöpfung zu lüften. Für den Wissenschaftler, der durch seinen Glauben an die Macht der Vernunft gelebt hat, endet die Geschichte wie ein böser Traum. Er hat den Berg der Unwissenheit erklommen. Er steht kurz davor, den höchsten Gipfel zu erstürmen. Und als er die letzte Klippe überwindet, wird er von einem Heer von Theologen begrüßt, die schon seit Jahrhunderten dort sitzen.“

Jastrow, Robert: God and the Astronomer, New York 2000, 113ff. (Holynetwork.de)