Ein israelischer Gastronom wird in Berlin am helllichten Tag antisemitisch beschimpft. Seine Frau dokumentiert die Szene mit ihrem Handy, ein Freund stellt das Video ins Netz. dann sperrt Facebook das Video. Grund: „Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards“

https://www.youtube.com/watch?v=FmoTcCVKt2Q

Warum hasst die Welt Juden? Warum ist Antisemitismus so zügellos in so vielen verschiedenen Nationen? Was ist so schlimm mit den Juden? Die Geschichte hat gezeigt, dass zu verschiedenen Zeiten über die letzten 1700 Jahre die Juden aus über 80 verschiedenen Ländern vertrieben wurden. Historiker und Experten folgern, dass es mindestens sechs verschiedene Gründe dafür gibt:

• Rassen-Theorie — die Juden werden wegen ihrer minderwertigen Rasse gehasst.

• Ökonomische Theorie — die Juden werden gehasst, weil sie zu viel Reichtum und Macht besitzen.

• Außenseiter-Theorie — die Juden werden gehasst, weil sie anders sind als alle anderen.

• Sündenbock-Theorie — die Juden werden gehasst, weil sie der Grund für alle Weltprobleme sind.

• Gottesmörder-Theorie — die Juden werden gehasst, weil sie Jesus Christus ermordet haben.

• Auserwähltes Volk-Theorie — die Juden werden gehasst, weil sie arrogant deklarieren, “Gottes auserwähltes Volk” zu sein.

Kann irgendeine dieser Theorien glaubhaft begründet werden?

• Mit Respekt zu der Rassentheorie, aber die Wahrheit ist, dass das Judentum keine Rasse ist. Jeder in der Welt, von jeder Farbe, Herkunft oder Rasse kann Jude werden.

• Die ökonomische Theorie, dass Juden reich sind, hält nicht viel Gewicht. Die Geschichte hat gezeigt, dass während des 17. bis zum 20. Jahrhundert, besonders in Polen und Russland, die Juden hoffnungslos arm waren und sehr wenig, wenn überhaupt, Einfluss in Wirtschaft und Politik hatten.

• Zur Außenseiter-Theorie ist zu sagen, dass während des 18. Jahrhunderts die Juden verzweifelt versuchten sich dem Rest von Europa anzupassen. Sie hofften, dass die Anpassung den Grund für den Antisemitismus verschwinden lassen würde. Allerdings wurden sie noch mehr von denen verachtet, die behaupteten, dass die Juden ihre Rasse mit minderwertigen Genen infizieren würden. Das war, wie wir alle wissen, vor allem im Zeitraum des 2. Weltkriegs in Deutschland der Fall.

• Für die Sündenbock-Theorie steht, dass die Juden immer gehasst wurden und sie somit ein sehr bequemes Opfer darstellen.

• Zur Gottesmörder-Theorie stellt die Bibel klar, dass die Römer diejenigen waren, die Jesus tatsächlich ermordet haben, obwohl die Juden Komplizen waren. Erst ein paar hundert Jahre später kam auf, dass die Juden Jesus getötet hätten. Man könnte sich wundern, warum die Römer nicht gehasst werden. Jesus selbst hat den Juden vergeben (Lukas 23,34). Sogar der Vatikan hat den Juden für den Tod von Jesus 1963 Absolution erteilt. Nichtsdestotrotz hat keines dieser Statements den Antisemitismus aufgelöst.

• Zur Behauptung, dass Juden “das auserwählte Volk Gottes” sind, haben die Juden in Deutschland im späteren 19. Jahrhundert ihren „auserwählten“ Status abgelehnt, um sich der deutschen Kultur besser anzupassen. Dennoch geschah der Holocaust. Heute behaupten manche Christen und Muslime, dass sie das von Gott gewählte Volk sind, aber in der Regel toleriert die Welt sie und hasst die Juden trotzdem.

Das bringt uns zu dem wahren Grund, warum die Welt die Juden hasst. Apostel Paulus sagt uns: „Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch, die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen, denen auch die Väter gehören und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit.“ (Römer 9,3-5) Die Wahrheit, warum die Juden gehasst werden, ist, weil die Welt Gott hasst. Die Juden waren Gottes Erstgeborene, sein auserwähltes Volk (5.Mose 14,2). Durch die jüdischen Patriarchen, die Propheten und den Tempel hat Gott die Juden dazu verwendet, sein Wort, sein Gesetz und seine Moral in der Welt der Sünde zu verbreiten. Er sandte seinen Sohn, Jesus Christus, in einem jüdischen Körper, um die Welt von ihrer Sünde zu erlösen. Satan, der Fürst der Welt (Johannes 14,30; Epheser 2,2) hat die Gedanken der Menschheit mit seinem Hass gegen die Juden vergiftet. Siehe Offenbarung 12 für eine allegorische Beschreibung von Satans (der Drachen) Hass der jüdischen Nation (der Frau).

Satan hat versucht die Juden durch die Babylonier, die Perser, die Assyrer, die Ägypter, die Hetiter und die Nazis ausrotten zu lassen. Aber er scheiterte jedes Mal. Gott ist mit Israel noch nicht fertig. Römer 11,26 sagt, dass eines Tages Israel gerettet sein wird und das kann nicht geschehen, wenn Israel nicht mehr existiert. Daher wird Gott die Juden in der Zukunft bewahren, so wie er ihre Nachkommen über die Geschichte hinweg bewahrt hat, bis sein letzter Plan geschehen wird. Nichts kann Gottes Plan für Israel und die Juden behindern.   https://www.gotquestions.org/Deutsch/antisemitismus.html

Kommentare

    • ali

      Schwere Kritik an der Öffentlichkeit in Deutschland übt der jüdische Restaurantbesitzer Yorai Feinberg am Freitag in der Tageszeitung “Die Welt”. Feinberg wurde in den vergangenen Tagen von einem Passanten minutenlang antisemitisch beschimpft. Der Vorfall wurde mitgefilmt. Am Ende gab es dann sogar den Versuch, ihn zu schlagen. Laut Feinberg habe die Stimmung in den vergangenen Jahren gegen Juden umgeschlagen. Der Täter, augenscheinlich deutscher Herkunft, hatte die Menora und die Bilder mit Davidsternen im Schaufenster gesehen. Mit “Was wollt ihr nach ’45 hier?” und „Alle wieder zurück in eure blöden Gaskammern”. Feinberg kam vor sechs Jahren nach Berlin. Am Anfang wurde er wohlwollend aufgenommen. Doch auch wegen der tendenziösen Berichterstattung über Israel in den Medien sei die Stimmung langsam umgeschlagen. Vvor allem die Gaskammer-Kommentare treffen in persönlich. “Fast meine ganze Familie wurde im Holocaust ermordet.” Sicher fühlt er sich in seinem Restaurant inzwischen nicht mehr. Er rechne jeden Tag mit einem Anschlag. Vor Kurzem bekam er einen Screenshot einer Facebook-Nachricht zugespielt, in dem sich zwei arabische junge Männer dazu verabredeten, sein Restaurant zu überfallen.

  1. evastochter gegen sexismus

    Wir sind fassungslos,traurig und entsetzt ob des üblen ,widerlichen Gequatsches dieses bösen
    Menschen mit seinem irrationalen Hass.Wir setzen ihn auf unsere Gebetsliste in der Hoffnung,dass er sich bei den netten Restaurantbesitzern entschuldigt und/oder bestraft wird vom Staat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.