30. Todestag von Bhagwan Shree Rajneesh, indischer Guru und Sektenführer, Urheber der Osho-Rajneesh-Bewegung.

Das ist die beste, leider etwas ältere Doku New “Age – Die Macht von Morgen”. Enthält viele, viele wichtige Informationen über diesen modernen Verführer.

Kommentare

  1. Bernd

    Ich habe mir die 100 Minuten angesehen und es sind wirklich einzigartige Szenen und Typen.
    Solche Kamera-Einblicke sind Gold wert und für unsere heutigen Online-Informationsgesellschaft geradezu absurd tiefgründig recherchiert und geschnitten und ohne Animation. Eine längst vergangene Zeit/Gesellschaft wird uns nochmal vor Augen gestellt, wobei sich der gefährliche Geist eines New Age natürlich nicht geändert hat sondern sich heute einfach nur anders offenbart.

    Vielen Dank für den Link.

    Eine persönliche Anmerkung aus der Zeit Mitte der 80er möchte ich hier noch beitragen, als die BILD titelte, dass der „Baghwan“ sich gerade seinen 161.Rolls-Royce bestellte…

  2. Herr S.

    .
    Kann mich noch gut an die so betont glücklich dreinschauenden überwiegend jugendlichen Bhagwan-Jünger und -Jüngerinnen in ihren weinroten Kulten und Holzperlen-Halsketten mit daran befindlichem Anhänger mit dem Bild ihres Guru-Idols auf Hamburgs Straßen erinnern.
    Alles vorbei – die Zeit und das Leben sind über sie ebenso hinweggegangen wie z.B. über die Studenten mit den Mao-Bibeln und andere Personenkulte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.