73. Geburtstag des Staates Israel. 3000 Jahre alt, 73 Jahre jung.

Das Schicksal Israels wurde bereits vor 3500 Jahren von Mose und danach von Propheten des AT (Alten Testaments) um 600 v. Chr. genau vorhergesagt. Diese Prophetien sind atemberaubend. Wenn man bedenkt, um was für ungeheure Zeiträume es sich handelt, und daß sich alles bis ins einzelne erfüllt hat, spricht allein dies schon für ihre göttliche Herkunft.
Mose legte Israel Segen und Fluch vor (5. Mose 28). Wenn Israel Gott gehorchen würde, werde es gesegnet. Wenn es aber Gott nicht gehorchen würde „so werden deine Söhne und Töchter einem anderen Volk gegeben werden (32) … Und du wirst zum Entsetzen, zum Sprichwort und zum Spott werden unter allen Völkern (37) … Denn der Herr wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere (64) … Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben … und dein Leben wird immerdar in Gefahr schweben …“ (65).
Doch schon Mose sagte auch die künftige Rückführung der Juden in ihr Land voraus (5. Mose 30): „…der Herr, dein Gott, wird sich deiner erbarmen und dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der Herr, dein Gott, verstreut hat (1-3) … und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben“ (5).
Auch andere Propheten sagten die Rückführung der Juden voraus: „Ich will sie aus allen Völkern herausführen und aus allen Ländern sammeln und will sie in ihr Land bringen“ (Hesekiel 34, 13). „Siehe, ich will sie aus dem Land des Nordens bringen und will sie sammeln von den Enden der Erde …“ (Jeremia 31, 8). Als „Land des Nordens“ sehen Bibelausleger Rußland und die GUS-Staaten an. Seit 1990 sind bereits 1 Million Juden von dort nach Israel zurückgekehrt.
Liberale Theologen behaupten, alle Rückkehrverheißungen hätten sich bereits mit Israels Rückkehr aus der Babylonischen Gefangenschaft erfüllt. Dem steht eine weitere Prophetie entgegen: „Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, daß sie nicht mehr aus ihrem Land ausgerottet werden …spricht der Herr, dein Gott“ (Amos 9, 14-15). Nach der Rückkehr aus Babylon wurde Israel sehr wohl wieder aus seinem Land „ausgerottet“, nämlich durch die Römer im Jahre 70 n. Chr.
Die Verheißung kann sich also nicht auf die Rückkehr aus Babylon beziehen, sondern nur auf die Rückkehr aus der weltweiten Zerstreuung unter alle Völker. Diese Rückkehr geschah erst im Laufe des 20. Jahrhunderts und führte zur Neugründung des Staates Israel 1948. Erst jetzt gilt die göttliche Zusage, daß Israel nicht mehr „ausgerottet“ wird.
Fazit: Die Verheißung, die Mose vor dreieinhalb Jahrtausenden ausgesprochen hatte, erfüllte sich bis in alle Einzelheiten!
Es erfüllte sich noch eine weitere Prophetie: „Wer hat solches je gehört? …Ward ein Land an einem Tag geboren?
Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren“ (Jesaja 66, 8). Diesen Tag seiner Geburt erlebte Israel am 14. Mai 1948. Es stand sofort einer riesigen Übermacht von Feinden gegen über. Die Überlebensaussichten waren minimal. Aber Israel überlebte.

Kommentare

  1. Thomas

    Gut erkannt Ali , aus Sacharja 8 und 12, geht auch klar hervor,
    das sich die Verheißung klar, auf die letzten Tage der Endzeit
    beziehen und zwar glasklar. Erst jetzt gilt die göttliche Zusage, daß Israel nicht mehr „ausgerottet“ wird. Auch hier hast du Recht, JAHWE wird weder einen
    herrschenden Antichristen in Israel zulassen, noch wird Israel je wieder
    erobert werden – im Gegenteil, bei einem bald kommenden Krieg, wird
    Israel, einen Angriff islamischer Staaten abwehren und als Sieger hervorgehen,
    gemeinsam mit Ägypten , entstehen, wird ein Staatenbund, Israel,Ägypten,
    gemeinsam mit einem neuen, christlichen Assyrien. Israel hat zwar Druck zu
    erwarten, wird aber niemals wieder besiegt werden. Was wäre es auch für ein
    Wahnsinn, das Gott, am ende der Tage, Israel als Staat entstehen lässt, um die
    Juden fertig zu machen .
    Sacharja 12
    Jerusalems endzeitliche Rettung
    1 Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet: 2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale[1] für alle Völker ringsum. Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem[2]. 3 Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein[3] für alle Völker; alle, die ihn hochstemmen[4] wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln. 4 An jenem Tag, spricht der HERR[5], schlage ich alle Pferde mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn. Über das Haus Juda aber halte ich meine Augen offen, während ich alle Pferde der Völker mit Blindheit schlage. 5 Und die Fürsten[6] von Juda werden in ihrem Herzen sagen:[7]Die Bewohner von Jerusalem ⟨sollen⟩ Stärke ⟨nur⟩ in dem HERRN der Heerscharen, ihrem Gott, haben.[8] 6 An jenem Tag mache ich die Fürsten[9] von Juda einem Feuerbecken unter Holzstücken und einer Feuerfackel unter Garben gleich; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und immer noch wird Jerusalem[10] an seiner Stätte bleiben in Jerusalem. 7 Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß wird. 8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her. 9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
    Jesaja 19
    19 An jenem Tag wird mitten im Land Ägypten dem HERRN ein Altar ⟨geweiht⟩ sein und ein Gedenkstein für den HERRN nahe an seiner Grenze. 20 Und er wird zu einem Zeichen und zu einem Zeugnis für den HERRN der Heerscharen im Land Ägypten werden: Wenn sie zum HERRN schreien werden wegen der Unterdrücker, dann wird er ihnen einen Retter senden; der wird den Streit führen und sie retten. 21 Und der HERR wird sich den Ägyptern zu erkennen geben, und die Ägypter werden an jenem Tag den HERRN erkennen. Dann werden sie dienen mit Schlachtopfern und Speisopfern und werden dem HERRN Gelübde tun und sie erfüllen. 22 Und der HERR wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen. Und sie werden sich zum HERRN wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen. 23 An jenem Tag wird es eine Straße von Ägypten nach Assur geben. Assur wird nach Ägypten und die Ägypter nach Assur kommen, und die Ägypter werden mit Assur ⟨dem HERRN⟩ dienen. 24 An jenem Tag wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und mit Assur, ein Segen inmitten der Erde. 25 Denn der HERR der Heerscharen segnet es[15] und spricht: Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!
    Sacharja 8
    22 Und viele Völker und mächtige Nationen werden kommen, um den HERRN der Heerscharen in Jerusalem zu suchen und den HERRN anzuflehen. 23 So spricht der HERR der Heerscharen: In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus Nationen mit ganz verschiedenen Sprachen[16] zugreifen, ja, sie werden den Rockzipfel eines jüdischen Mannes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=2r3fmrhbJXQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.