Der gottlose Westen hat nur noch eine Strategie: Selbstzerstörung.

Wir sind der Welt das herrliche Evangelium schuldig geblieben, darum treiben wir orientierungslos im Weltenmeer. Wir haben keine Hoffnung und bringen keine Hoffnung, weil wir Gott verloren haben. Wir sind dem Untergang geweiht.

Der Niedergang der “westlichen” Zivilisation ist durch die Demontage der christlichen und dann aufgeklärten, kapitalistischen, bürgerlichen Leistungsgesellschaft verursacht. Die “westlichen” Staaten haben sich zu hochgradig dysfunktionalen Wohlfahrtsstaaten entwickelt. Drastisch ausgedrückt: Zu Asozial-Staaten. Verfaulend und parasitär, das ist das Wesen des Westens. Dabei geht das System gerne über Leichen. Die Gier nach Macht und Geld ist unersättlich.

Diese traurige Lage ist das Ergebnis einer historischen Entwicklung. Der Westen dominierte die Welt und missbrauchte seine Vormachtstellung bis zuletzt mit Angriffskriegen, Regimewechseln und Erpressungsversuchen. Die nichtwestlichen Staaten sind allesamt historische Opfer der Europäer. Russland wurde inzwischen 5 Mal von Europa (meistens unter maßgeblicher Beteiligung der Deutschen) überfallen und mit einem Völkermord bedroht. China wurde von Briten und Japanern auf das schwerste verheert, Indien wurde durch Großbritannien zerschnitten. In Lateinamerika befreite man sich vom kolonialen Joch Spaniens und Portugals, in Afrika waren es vornehmlich die Franzosen. Quintessenz ist, dass diese ganzen Schwellenstaaten in ihrem nationalen Selbstverständnis die Abwehr des Kolonialismus und westlicher Dominanz verankert haben. Es ist für China und Indien die raison d’être, entsprechend haben sie sich strategisch positioniert. Europa hingegen hat keine Strategie, da es nicht einmal weiß, was es eigentlich selbst sein will. Während des Kalten Krieges war man Aufmarschgebiet der Westmächte und definierte sich in Ablehnung der Sowjetunion. Seit deren Ende, hat man keine positive Vision entwickelt, was Europa sein könnte, sondern lässt einen bürokratischen Moloch wachsen und gedeihen, dessen sich nun einflussreiche Ideologen, angefangen von Geheimdiensten aus dem Nahen Osten über amerikanische NGO bis zu einheimischen Glücksrittern zu bemächtigen suchen. Diese Gruppen haben alle nur eine Strategie: möglichst viel Geld vom Staat in die eigene Tasche umleiten. Das ist Europas Strategie. Mehr nicht. Rette sich wir kann. Aber nur durch das Kreuz und die Umkehr zu Gott.Es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen sich wünschen, sie hätten an die Bibel geglaubt.

Kommentare

  1. Hiva

    es wird eine zeit kommen spricht der Herr: da werde ich einen Hunger aussenden, zwar nicht nach Brot und Wasser sondern nach dem Wort des Herrn , um es zu hören.
    und die menschen werden hingehen und es nicht finden und verschmachten.

    wie Luther sagte ist das Evangelium ein fahrender Platzregen, es regnet und geht davon, wehe der erde die nicht das aufnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..